Was ist mit meinen Aquariumpflanzen los?

1 Antwort

neue Aquarienpflanzen schwächeln am Anfang gerne.

Grund: Die meisten Aquarienpflanzen sind eigentlich keine Unterwasserpflanzen sondern Sumpfpflanzen, die auch unter Wasser wachsen können. Die Gärtnerei welche die Pflanzen großzieht kultiviert die Pflanzen oftmals über Wasser als Sumpfpflanze, ist billiger. Wenn die Pflanze jetzt dauerhaft unter Wasser gehalten wird muss sie erst neue Unterwasser-Blätter bilden.

Generell: ohne CO_2 wirst du keinen dauerhaften Erfolg mit Aquarienpflanzen haben und früher oder später kommen die schwarzen Pinselalgen

JohnnyB1991  22.08.2024, 11:30

Das stimmt nicht grundsätzlich, es kommt auf die Pflanzenarten an, ich habe jahrelang erfogreich ohne CO² Pflanzen kultiviert.
Aber ich vermute dass es zumindest im Fall der Alternanthera reineckii super red wirklich so ist, dass sie ohne CO² kaum auskommen wird.

Chloe877
Beitragsersteller

Danke! sollte ich also einfach abwarten und warten, bis sich das problem von alleine regelt?