Was kann ich tun um meiner Pflanze zu helfen?
Hey, ich habe diese Pflanze vor ein paar Wochen (2 maybe?) vom Baumarkt reduziert bekommen. Ich habe sie schon mit Pflanzen Dünger gegossen als ich sie bekommen habe und auch die Wurzeln angeschaut, es scheint aber nichts an Wurzel faule da zu sein… wisst ihr was das ist? Die Blätter werden Tag zu Tag dunkler…
help 😭
Die paar Bilder sind nur wenige von vielen die so ähnlich aussehen 🫠
2 Antworten
Huhu,
Die braunen Blattränder können viele Ursachen haben, da du Wurzelfäule schon ausgeschlossen hast, würde ich eher auf "Verbrennungen" durch zu viel Licht oder Schäden durch Kälte tippen. Eventuell muss sie sich auch erstmal "eingewöhnen", manchmal verlieren Pflanzen einige Blätter, wenn man sie zuhause bei ganz anderen Bedingungen, als im Baumarkt hält. Das sollte sich aber nach einiger Zeit legen. Vielleicht hast du den Dünger auch falsch dosiert und dadurch wurden die Wurzeln beschädigt. Die genaue Ursachen kann ich dir leider auch nicht sagen, das sind alles nur Theorien. Vielleicht hilft dir das ja aber trotzdem ein Wenig und viel Erfolg noch :)
Viele Grüße
Das ist NORMAL. Pflanzen Leben. Wer was Dauerhaft grünes will. holt sich ne Plastik Pflanze.
Auch ein Gummibaum (wir haben auch den Dreifarbigen) wirft Blätter ab. Aber genau da kommen neue Seitentriebe.
Deiner braucht allerdings auch dringenst einen Größeren Topf mind. Doppel so vom Durchmesser.
Ich kapier einfach nicht, wie man denken kann, dass eine Pflanze nicht auch Blätter abwirft. Gerade neu gekaufte sind ja Künstlich hochgezogen, das Gibt dann erstmal einen Umgebungsschock. ..Zumal wir keine Gummibäume in der Natur haben. Das Ist pures Allgemeinwissen.
Was nicht dazu gehört ist, was ich dir geschrieben habe, da fallen an den Ästen erstmal Blätter ab dann kommen da aber neu Quertriebe raus..
Wenn eine Pflanze völlig eingeht, beim Gummibaum alle Blätter braun werden also alle absterben, wäre das ein Grund zu fragen.
Und ich habe eine Plastikpflanze an den Terassentüren. Das ist purer Süden. Da verbrennt alles. Wenn GG mal wieder Blumen mit bringt, kommen dann die auf die Säule. bei Fußbodenheizung was runterstellen ist doof.
Ich habe nie gesagt das Blätter nie abfallen würden. Natürlich fallen die nach einiger Zeit ab! 😭😂 du stempelst mich direkt als dumm ab, so kommt es für mich zumindest rüber. Wie gesagt ich habe dir nichts getan, dich nicht gezwungen auf meine Frage zu antworten oder sonstiges. Herzlichen Glückwunsch das du so gebildet bist aber gutefrage.de ist dafür da um fragen zu stellen… ich hätte ja nichts dagegen wenn jemand nett schreibt, dass mit der Pflanze nichts falsch ist und das normal ist, aber für mich klang es bei dir eben anders… 🤔😅 naja, aber trotzdem danke, ich schaue das ich einen größeren Topf bekomme mit guter Erde.
Wie gesagt, schönen Abend noch 🎀
Du bist halt eine viel... seeeehr vielen, Ich frag dabei immer, wart ihr nie draußen, um zu begreifen das Blätter nicht ewig leben, Jahreszeiten erfasst, gabs nie den Sonnenblumentest in der Schule der auch mal schief gehen konnte. genau weswegen er gemacht wurde und wo ist der Biologie Unterricht zu den Vegetations- Regionen der Erde...abgeblieben.
Ich habe auch gedacht, was wird dass, als er begonnen hat unten auf fast 70 cm alle seine Blätter zu verlieren. Aber da hier nichts rausfliegt, das nicht total eingeht oder massiv zu groß wird, wie eine Monstera hieß das abwarten. Hat funktioniert.
jetzt Mal ganz ehrlich, wenn du solche Fragen nicht mehr sehen kannst oder du enttäuscht von der Menschheit dadurch bist…. Vielleicht solltest du nicht auf solche Fragen antworten wenn dir das zu blöd ist? 😂 tut mir ja schrecklich leid das ich meine pflanze nicht studiert habe. Aber deine blöden Sprüche sind auch nicht hilfreich. Diese Webseite/App ist dafür da um fragen zu stellen und antworten zu liefern die vielleicht nicht beleidigend sind. Ist doch nicht so schwer? Oder ? Genauso nicht so schwer wie zu wissen das Blätter von Bäumen fallen stimmts? 🥺 wenn dich diese Sachen nerven oder sonst was kannst du gerne nicht drauf antworten, niemand zwingt dich zu irgendwas mein lieber :)
Nett sein kostet nichts! Wusstest du das? Oder hat dich dein Wissen zu pflanzen doch ein bisschen beeinflusst, hat dich vielleicht vergessen lassen wie man freundlich antwortet?
Dir würde es bestimmt auch nicht schmecken, wenn man auf deine Fragen schlecht bzw. unfreundlich antwortet.
ich versuche mein bestes freundlich zu bleiben aber wenn man trotzdem noch so zu einem ist, dann werde ich eben auch ungemütlich.
jetzt zum dritten Mal,
einen schönen Abend noch und träum was schönes, am besten vom lieb sein!❤️
Erst mal danke für die Antwort aber hätte das nicht irgendwie anders laufen können? ich habe nur ganz einfach gefragt was man machen kann haha. Das mit dem Topf habe ich auch schon überlegt einfach weil der schon recht klein ist. Aber der Kommentar eine Plastik Pflanze doch lieber zu holen ist etwas frech 😅😂 wenn ich dich mit meiner frage angegriffen habe dann tut es mir recht leid 😀 und tatsächlich bin ich nicht so blöd und weiß natürlich das die Leben, lebe ja nicht auf dem Mond! Ich finde nur die Pflanze sieht krank aus, weil sie ziemlich schnell braun wird. Die Blätter sind nicht so super alt. Bei anderen Pflanzen (natürlich ist das etwas anderes) werden sie nicht so schnell braun und halten in meiner Wohnung ziemlich lange grün. Also nein ich brauche keine Plastik Pflanze um was grünes für längere Zeit stehen zu haben ❤️
Ich hoffe du hast eine schöne Woche!