Was ist mit meinem Welli los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist ganz normal bei einem Jungvogel.

Wellensittiche durchlaufen nach dem Selbständig werden ihre allererste Mauser. Sie fängt ca mit 3 Monaten an und endet ab dem 7. bis 8. Monat. Mit ihr werden sie auch geschlechtsreif.

In der Zeit sind sie eventuell etwas ruhiger und nicht so aufgeweckt auch das ist normal da die Mauser ein anstrengender Prozess ist.

Die Mauser wiederholt sich jährlich um beschädigte Federn zu ersetzen und den Vogel flugfähig und warm zu halten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

jolieharbison
Beitragsersteller

hallöchen :) geht die erste mauser wirklich 4-5 monate? ich weiß im internet steht oft quatsch aber als ich gegoogelt habe stand immer die geht nur 14 tage ..

LG

HonigWoelkchen  29.11.2023, 14:17
@jolieharbison

Die erste Mauser ist die längste. Der Vogel verliert sein Jungvogel Gefieder und bekommt das adulte Gefieder. Die normale Mauser ist dafür kürzer und trifft eher auf die 14 Tage zu. Bei dieser wird aber meistens nur ein Teil des Gefieder erneuert (Kleingefieder oder Großgefieder). Bei der Jungmauser werden alle Federn erneuert, Klein -als auch Großgefieder. Das dauert in der Regel 3 bis 4 Monate. Je nachdem wie der Vogel gehalten wird kann es auch länger dauern.

LG

Es ist ein klein wenig unscharf, aber es sieht ein bißchen aus, als wenn er Federn kriegt. Die sind ja in so einer Hülle.

Süßes Mäuschen😊

Musst mal beobachten wie die anderen mit ihm umgehen, für mich sieht das nach getrockneter "Flüssigkeit" aus, kommt vor das die Tiere sich anstuhlen wenn sie sich nicht mögen

Sie sollten erst einmal Ruhe bewahren.

Mit ihrem Wellensittich ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

Der junge Hahn beginnt seine Jugendmauser und wechselt das Kleingefieder am Kopf und in der Maske.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung