Was ist mit meinem Kaninchen?

Isuzu189  31.08.2024, 18:16

Ist es denn schon älter ? ( ~ 5-6 Jahre plus?)

Niightowl  31.08.2024, 18:43

Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert?

Mia777bonbon
Beitragsersteller

Vermutung auf E.c bzw sie hatte Maden (lies dazu meine antwort weiter unten) und durch das geschwächte Immunsystems dann E.c wir geben dagegen auch Medis, schlagen aber nicht an

2 Antworten

Das klingt adhoc so, als hätte es einen Schlaganfall gehabt (E.coli und andere Parasiten wird man ja vermutlich schon ausgeschlossen haben). Das Schlimmste ist aber, dass es nicht selbstständig frisst bzw. augenscheinlich nicht genug. Ein Kaninchen, welches nicht gut frisst, verstirbt innerhalb kurzer Zeit aufgrund eines Darmverschlusses.

Also aktuell ist Zwangsfütterung angesagt, dann Blutwerte usw. checken. Bei den vielen Baustellen muss man aber auch gucken inwiefern das Tier unter den Symptomen leidet.

Mia777bonbon
Beitragsersteller

E.c wird momentan vermutet dagegen geben wir gerade Medikamente und zwangsfüttern tun wir auch, den Futterbrei nimmt sie sogar freiwillig von Löffel oder Teller. Sie hatte Maden (sowas passiert meines Erachtens bei passender Haltung und Pflege nicht jedoch ist das alles passiert wärend sie bei unserer Urlaubsvertretung war) hat aber gegen diese auch schon Medis bekommen und sie wurden rechtzeitig entdeckt. Ansonsten stehen ab morgen die nächsten Untersuchungen an. Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Hallo :)

Habe gerade gelesen, dass du bereits geschrieben hast, dass der Tierarzt EC vermutet. Woran hat er das denn festgestellt? Wurde dein Kaninchen davor schon EC positiv getestet? Die Symptome von EC sind sehr ähnlich zu den Symptomen einer Ohrenentzündung. Konnte eine Ohrenentzündung via Röntgenbild ausgeschlossen werden?

Schön, dass du deinem Kaninchen helfen möchtest. Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast, vielleicht kann ich helfen :)

Liebe Grüße

Mia777bonbon
Beitragsersteller

Sie wurde noch nicht E.c positiv getestet der Test auf E.c wird aber spätestens nach der Behandlung noch folgen. Ohrenentzündung konnte durch Röntgenbild ausgeschlossen werden :)

Niightowl  31.08.2024, 19:15
@Mia777bonbon

Du nanntest bei den Nachfragen, dass die Medikamente noch nicht angeschlagen haben. Bei einem EC Ausbruch sieht man nach kurzer Zeit in der Regel keine Verbesserung, es kann sich sogar verschlechtern.

Musste leider auch schon Erfahrung mit einem EC Ausbruch machen, solltest du also Fragen haben, melde dich gerne.

Gute Besserung für das Kaninchen!