Was ist mit Herbert los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meiner Einschätzung ist dein Herbert hinten über. Ich tipp auf faule Wurzeln, weil er in dem dichten Becher steht.

Da sich an der Spitze noch Restleben zeigt, das über die kaputten Wurzeln nicht versorgt wird, kannst du mit einem sauberen Schnitt mit einem sehr scharfen Messer die Kuppel retten und auf sauberer, feuchter Kakteenerde zu bewurzeln versuchen.

Sollte Herbert ante mortem Mutter werden, dann gönn seinen Kindern mehr Luft an den Wurzeln! Ideal ist ein Tontopf mit einem luftigen Substrat. Der kann auf einem Teller stehen, oder mit ausreichend Wandabstand in einer großen Tasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann nicht genau sehen ob der Topf einen Abfluss hat, ich kann auch nicht sehen ob der Bodengrund mineralisch ist oder einfach Blumenerde. Ich befürchte dass diese Kaktus von unten her verfault durch zu viel Nässe und zu nährstoffreiche Erde

Hidario
Beitragsersteller

Also faulen kann schon mal nicht sein, da der trocken ist. der bekommt recht wenig Wasser. Einmal im Monat mit einer Sportflasche, damlt es nicht zu viel ist. Die Tasse hat keine Löcher, denn es ist eine Tasse 😅 Die sollte im Normalfall keine Löcher haben.

Rheinflip  16.03.2024, 12:22
@Hidario

Eine Tasse ist ungeeignet als Pflanzgefäß, solange du keine Löcher rein machst.

Bitte top deinen Herbert in einen richtigen Blumentopf um mit einem ordentlichen Ablauf und einem mineralischen kakteengrund

Hidario
Beitragsersteller

Also faulen kann der gar nicht da ich ihm ganz selten Wasser gebe. Alle paar Monate bekommt er bisschen wasser