Ich habe einen Kaktus geschenkt bekommen und weiß nicht weiter :(

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie dein Kaktus aussieht, aber generell brauchen Kakteen sehr wenig Wasser. Das mit kleineren Kakteen ist so wie mit den Ästen an einem Baum, das ist normal. Meistens kann man Kakteen in dem Topf belassen, in dem man sie bekommt, es sei denn, er wächst stark, dann wäre Umtopfen empfehlenswert. Sonne sollte er bekommen. Kakteen kommen aus den Wüstenregionen in Nordamerika, da ist es trocken und sonnig.

Egal was das für ein Kaktus ist, von der Pflege sind die gleich zu behandeln. Du solltest den Kaktus in ein Tontopf einpflanzen, ist für Anfänger besser zum gießen. Es kommt auch auf die größe des Kaktus an, ob der Topf zu klein ist. Nimm am besten Kaktuserde, kriegste beim blumenladen oder Baumarkt. Das mit dem gießen ist auch ne heikele sache. Wenn die Erde trocken ist, dann gießen. Musste halt schauen, die Erde muss Staubtrocken sein. Der Kaktus braucht auch Licht. Am besten du stellst den ans Fensterbrett. Damit haste eigentlich schon das Erste. Über die Schädlingsbekämfung, das düngen und die Pflege, musre dich im Internet oder bei Youtube informieren. Wenn nicht frägste mich.

Was ist das für ein Kaktus? Hast du ein Foto? Es gibt viele Arten

Ist der noch ok? K.A.! Weiß ja nicht wie er aussieht, aber wenn du ihn als Geschenk bekamst, wird er wohl schon okay sein?

Diese Flecken machen mich stutzig. Welche?

Ist das normal, dass auf dem Kaktus anscheinend noch weitere kleine Kakteen wachsen? Ja

Sollte Ich den Kaktus umtopfe? Nein, warum?

Und wie sollte Ich Ihn am besten pflegen? http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kaktus.htm

Braucht er viel Sonne und wie sieht es mit dem Gießen aus? Die meisten Kakteenarten lieben viel Sonne und kommen mit wenig Wasser aus

In welchem Substrat wächst und gedeiht er am besten? In sandiger Kakteenerde.

hallo

ja am besten nicht zu sonning aber auch nicht in den schatten stellen. ich giese meine wöchentlich einen teelöfel aber auch nur höchtens.das auf einem mehrere wachen ist normal.braune flecken..wenn es ein bunter ist dann kann es sein die gehen schnell ein... bei grünen hast du ihn viellt. zu viel gegossen.

Huhu würde einen durchlässigen substrakt nehmen.

Außerdem würde ich ihn generell Umtopfen. ... Welche erde du verwendest kannst du im netzt nachschauen