Was ist mit "Guck dich mal im Spiegel an" gemeint?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Guck dich mal im Spiegel an" bedeutet in der Regel soviel, das es einem Menschen peinlich ist sich mit der betreffenden Person in der Öffentlichkeit zu zeigen, sei es wegen der Körpermaße, der ggf. mangelnden Hygiene oder aber einfach dem Aussehen.

Es gibt Menschen, die können zwar mit Person x befreundet sein, würden sich aber niemals mit ihr in der Öffentlichkeit zeigen, da sie befürchten so einen schlechten Ruf bei ihren anderen Freunden bzw. Menschen allgemein bekommen zu können, so nach dem Motto "mit was für einem läuft der/die denn rum?".

Andersherum kann das aber natürlich auch bedeuten, dass du wesentlich besser aussiehst als sie, zumindest in ihren Augen, und ihr das insofern peinlich ist mit dir dort gesehen zu werden, als dass dann jeder abwertend auf sie herabblickt.
Zumindest kommt es einem dann oft so vor.

Ich würde deine Freundin einfach mal gezielt darauf ansprechen was genau sie damit meint, immerhin beschäftigt es dich ja.
Vielleicht war das Ganze ja auch ganz anders gemeint, aber du weißt es nicht und ich denke ein ehrliches Wort würde hier helfen, damit du weißt woran du bist und ihr dafür vielleicht eine Lösung finden könnt.

LG,
Utau

User48572
Beitragsersteller

genau, deine antwort ist gut, denn sie aht das in der vergangenheit angedeutet. ich bin eben schlank und sehr sportlich, weil ich oft laufen tue, also keine gewichte stemmen, sondern ich setze aus natürliche ausdauer und sportlichkeit und kraft. aber sie liegt männer mit riesen mukkis. du hast total recht.

Das kann zweierlei heissen:

womöglich bist Du sehr unsportlich und muckelig.. da ist es ihr peinlich mit Dir. Solche Döspaddel gibt´s.

ODER Du bist ziemlich sportlich und es ist ihr selber peinlich,d ass sie nicht so sportlich ist. Und sie denkt, das wird ne doofe Aktion, eben weil sie selber nicht so ist.

Bei Dir scheint´s Nr. 2 zu sein.

Red mit ihr, dass Du natürlich nicht gleich Olympia-Rekorde von ihr verlangst, sondern dass Ihr das ganz piano anfangt.

fidi5895  06.02.2017, 18:07

Zwar gut gemeinter Rat , aber die Antwort hat sie ihm ja schon gegeben..Zudem hat er sie ja eher auch etwas beleidigt bzw angegriffen. Wenn auch nur durch die Blume... Was würdest du sagen wenn dein Partner/in plötzlich meint , er müsse dich in ein Fitnessstudio einführen ?

Früher wo es diesen Schönheitswahn nicht gab und die Körperliche Fitness durch arbeiten gehalten wurde ,hat man auf solche Sprüche anderes geantwortet..

User48572
Beitragsersteller
@fidi5895

sie besucht das studio selbst regelmäßig schon lange, hatte bloß wie idee zusammen was zu machen.

Das ist eine ziemlich zickige und unverschämte Antwort von deiner Freundin, das heißt übersetzt, dass sie  nicht im Fitnessstudio mit dir zusammen hingehen will, weil sie sich für dich schämt und nicht mit dir zusammen gesehen werden will!

Geht ihr eigentlich sonst zusammen aus und haltet Händchen und knutscht auch mal?   Dann würde ich diesen Satz von ihr nicht ganz deuten können.

Sie hat es wohl als Beleidigung aufgefasst und meint, dass du es wohl eher nötig hast, als sie!

Entweder sie empfindet nichts dabei dich zu beleidigen, oder sie ist einfach schonungslos und hemmungslos ehrlich zu dir.

Auch bei letzterem ist ihre Bemerkung aber trotzdem nicht besonders toll, weil es auf mangelndes Feingefühl bzw. nicht in der Lage zu sein, sich in andere hineinzuversetzen hindeutet.