Was ist mit dieser Kastanie los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ein Problem bei der Chlorophyllsynthese, zb weil die Wucherung das Gewebe zerstört hat.
Diese Blätter sind letztendlich parasitär: Sie erfüllen keinerlei Aufgabe und verbrauchen nur Energie - ich habe das bei Rosskastanien bisher einmal gesehen an Stockausschlägen (wo man Äste abgesägt hatte) - ein grosser Baum hält das allerdings aus.

Bäume reagieren auf Verletzungen oder Infektionen der Rinde mit Wucherungen, also verstärkten Zellwachstum.

Wahrscheinlich sind bei dem verstärktem Zellwachstum Zellen ohne Chloroplasten entstanden. Chloroplasten entstehen immer nur durch Teilung aus schon vorhandenen Chloroplasten. Wenn aus Plastidenfreien Zellen ein Blattaustrieb erfolgt, sind die Blätter weiß, da Chloroplasten und damit Chlorophyll fehlt.