Warum Stamm von Pflanzen oben "zugeklebt"?

1 Antwort

Man versiegelt diese Schnittflächen mit Wachs, Baumwachs oder anderem Wundverschlußmitteln, um ein Austrocknen zu verhindern. Außerdem sieht es schöner aus (meinen manche).

Wenn die Pflanze da tatsächlich wieder austreibt, kratz die Masse einfach vorsichtig weg. Es wurde nur aufgetragen an der frischen Schnittstelle, die inzwischen geschlossen sein dürfte.

MelissaCGL
Beitragsersteller

Ok danke, ist jetzt ca. 1 Jahr alt und treibt nur rundherum aus. Ich werde vl mal versuchen da was abzukratzen.

antnschnobe, UserMod Light  24.03.2016, 21:30
@MelissaCGL

Ja, da wurde sicher einmal geschnitten. Der Schutz dürfte inzwischen hinfällig sein, da die Wunde bereits geschlossen sein müßte. Außerdem wäre diese Schicht  nicht zwingend notwenig. Die Pflanze kann das auch gut ohne Schutzschicht selbst. Dauert halt länger (und ist so für den Verkauf nicht förderlich).