Was ist mit der Wirtschaft los?

4 Antworten

In Japan kam es zu einem Börsencrash, da der japanische Yen im Verhältnis zum US-Dollar aufwertete und zudem die Vermutung besteht, dass sich die USA einer Rezession nähern. Dies zog natürlich zum einen die japanische Wirtschaft, als auch zum Teil die asiatische, wie auch die westliche Wirtschaft mit hinunter.

Wichtig zu betonen ist, dass an der Börse immer Erwartungshaltungen gehandelt werden. Die einen Verkaufen panisch, die anderen sehen es als Kaufgelegenheit.

Die FED (Zentralbank der USA) hat eine Sondersitzung einberufen. Im Grunde wird es darauf hinauslaufen, dass die FED die Leitzinsen senken wird, womit wieder Liquidität in die Märkte gelangt. Wir leben in einer Welt, die auf Inflation gebaut ist und ohne günstige Kredite nicht leben kann. Es wird immer darauf hinauslaufen.

Du selbst, bzw. wir alle werden eher langfristig etwas in Form von (erhöhter) Inflation spüren. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. - So funktioniert dieses System nunmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interessiert an Ökonomik

shyyBoy2
Beitragsersteller

Also es wird teurer

Apfelbusch123  06.08.2024, 01:00
@shyyBoy2

Langfristig, so oder so. ^^

Unabhängig davon - ja, da Inflation jederzeit angestrebt wird (Ziel der Zentralbanken sind 2%).

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Apfelbusch123

😭

Die wollen also dass das Volk verarmt und die sich die Taschen voll machen können

Apfelbusch123  06.08.2024, 01:03
@shyyBoy2

Im Grunde kann man das sagen. Inflation ist in unsere Wirtschaft allgegenwärtig. Deflation (das Gegenteil von Inflation) wird vermieden und man versucht ein Inflationsziel von 2% zu erreichen, welches meist jedoch deutlich darüber liegt.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@Apfelbusch123

Dann sollte das System so schnell wie möglich gestürzt werden

Ja es ist echt krass, was auf den Aktienmärkten passiert. Dieser schwarze Montag hat dazu geführt, dass die Kurse echt abgestürzt sind. Es ist noch schwierig zu sagen, wie sich das auf die Wirtschaft insgesamt auswirkt, aber es könnte dazu führen, dass es für manche schwieriger wird, sich Dinge zu leisten. Aber mach dir keinen Kopf, wir müssen einfach abwarten und sehen, was passiert.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Und was wenn alles zu teuer wird?

OddOasis  06.08.2024, 00:02
@shyyBoy2

Informiere dich über Angebote und Rabatte, um Dinge billiger zu kaufen.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@OddOasis

Wieso kann nicht alles einfach normal bleiben?

shyyBoy2
Beitragsersteller
@OddOasis

Was heißt manchmal, seit 2020 oder so.

Abwarten. Voreilige Schlüsse und Panikmache sind jetzt nicht angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Das betrifft dich wahrscheinlich kein stück. Die reichen verlieren einen Teil ihrer reichheit und die, die es werden wollten sind jetzt in einer Existenz Krise. Wenn du nicht in Aktien investiert hast, dann hast du kein Problem.

FXG36  05.08.2024, 23:58

Das ist zu vereinfacht ausgedrückt und nicht notwendigerweise zutreffend.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Und soll man jetzt investieren?

DeathTheKid42  05.08.2024, 23:56
@shyyBoy2

Kein Plan... Hab's nur in den Nachrichten mitbekommen... Hab wohl nen Börsensturz (das war in Japan btw), aber mehr weiß ich auch nicht LOL

shyyBoy2
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

Du hast gesagt "keine Panik" (sinngemäß), aber was wenn das nicht stimmt.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

Nein, es geht darum dass vielleicht alles zu teuer wird.

DeathTheKid42  06.08.2024, 00:05
@shyyBoy2

Wird es zu 87% nicht, um es deutlicher auszudrücken. Die einzigen, die einen nennenswertem wirtschaftlichen schaden erhalten haben, sind die, die in die Aktien investiert haben, die abgestürzt sind.

DeathTheKid42  06.08.2024, 00:10
@shyyBoy2

Du brauchst nicht zu hoffen. Denkst du, als Nachfolger des Todes weiß ich sowas nicht ^^