Was ist mit der Pfote meiner Katze los?

2 Antworten

Könnte ein Bänderriss sein.

Kann man durch abtasten nicht feststellen, muss geröntgt werden.

Da solltest Du sehr bald mit zum Tierarzt...!

keineahnung551
Beitragsersteller

Wie kann sowas passieren?

ColleenChambers  11.07.2024, 12:50
@keineahnung551

je nachdem, wie alt die Katze ist und was sie für eine Bewegung gemacht hat, kann sowas vorkommen

meine Katze hatte vor 3 Jahren einen Kreuzbandriss, wollte draußen einem fremden Kater nachjagen, ausgerutscht / vertreten... passiert.

keineahnung551
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Sie ist grade mal 14 Wochen alt, sie mag enge Orte kann das auch durchs einklemmen oder sowas passieren, dass sie sich irgendwo reingequetscht hat?

ColleenChambers  11.07.2024, 12:54
@keineahnung551

die Möglichkeiten, wie genau sowas passieren kann, sind beinahe unendlich

da ist ein Band, es wird überdehnt, es reißt

irgendwo runterspringen, mit dem Bein hängen bleiben, eingeklemmt werden und versuchen sich freizustrampeln, im Sofa mit der Kralle festhaken und dabei ds Bein verdrehen, oder oder oder...

keineahnung551
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Okay Dankeschön, ich hab morgen ein Termin beim Tierarzt, kann das bis dahin warten oder sollte ich schnell irgendwie zu einer Klinik?

Und wenn es bis morgen Zeit hat, was kann ich für sie tun

ColleenChambers  11.07.2024, 13:01
@keineahnung551

Ich musste auch sogar 3 Tage warten, weil Freitag passiert, Notdienst hatte kein Röntgen, Montag dann zur Tierklinik...

Was tun?

Das ist das schwierige...!

Die Katze sollte sich so wenig wie möglich bewegen.

Ich habe damals einen Hunde-Käfig gekauft und die Katze mitsamt Klo und Essecke dort eingesperrt.

Man kann sowas operieren oder "so" heilen lassen.

Bezüglich der Ausheil-Phase ist das aber fast egal, weil auch nach der OP darf die Katze dann ca. 4 Wochen nicht rumtoben usw.

wenn es von selbst ausheilt, dauert es etwa genau so lange

Die Katze wird sich von selbst schonend bewegen, weil sie ja merkt, dass normales Laufen nicht geht und es weh tut

Aber selbst dieses wenige Laufen ist schon zuviel...

Warte mal morgen ab, bevor Du jetzt schon planst und grübelst.

Ab zum Tierarzt, irgendwie kann er ja die Stabilität nicht halten. Das ist nicht normal und kann auf alles Mögliche hindeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin