Was ist mit der klassischen Pflanzen - und Tierzucht gemeint?

3 Antworten

Hallo,

Zucht heißt ja, immer die Individuen zu verpaaren, die den gewünschten Eigenschaften am nächsten kommen. Bei der klassischen Tier- und Pflanzenzucht werden dabei lediglich zufällig entstandende Mutationen ausgelesen und weiterverwendet. Es werden keine Mutationen durch Einsatz von chemischen Mitteln, Bestrahlung etc provoziert oder gentechnische Methoden eingesetzt.

Die klassische Zucht meint die Zucht vor Bekanntwerden der Mendel'schen und Morgan'schen Erkenntnisse.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Genveränderung im Labor.

Es ist Auslesezüchtung oder Kreuzungszucht, Linienzucht ... gemeint.