Was ist mit der Ausländerfeindlichkeit geworden - Wie und wann ist das passiert?

1 Antwort

Ausländerfeindlich gab es schon immer. Sie wird nur jetzt viel präsenter.

In Zeiten der Krisen haben populistische Parteien sehr viel Zulauf. Einmal weil sie einfache Antworten versprechen, einmal aus Protest.

Aufstieg, Fall und Konsequenzen von populistischen Parteien konnten wir die letzten ca. 15 Jahre in Europa beobachten. Und es wiederholt sich immer und immer und immer und immer wieder.

Garnet72  09.01.2024, 19:49
Ausländerfeindlich gab es schon immer. Sie wird nur jetzt viel präsenter.

Da bin ich ganz bei dir.

Und spätestens seit Sarrazin und die AfD sukzessive die Grenzen des Sagbaren verschoben und "Ausländer" als probate Sündenböcke für fast jedwedes gesellschaftliche Problem entdeckt haben, gibt es aber auch immer mehr "Ausländerfeinde", die sich laut zu Wort melden, da sie mittlerweile kaum noch Gegenwind befürchten und in ihrer Bubble sogar Applaus erwarten können.

SirAndiusNr2  09.01.2024, 19:58
@Garnet72

Na, das war praktisch immer schon der Fall. Immer hat jemand geschrien das dir Ausländer Schuld sind und sowas.

Die AFD hat tatsächlich auch mal andere angefangen. Die waren mal EU feindlichen und wirtschaftsliberal eingestellt. Unter anderem durch die EU Freundlichkeit, Rückkehr zur Markt und angeblich seriösen Politiker, hat der braune Sumpf sich zur AFD bewegt.

Garnet72  09.01.2024, 20:09
@SirAndiusNr2
das war praktisch immer schon der Fall. Immer hat jemand geschrien das dir Ausländer Schuld sind und sowas

Stimmt, jedoch hat man diese "Schreihälse" früher eher in die "braune Ecke" gestellt, aber durch die AfD, die sich erfolgreich immer noch mit dem bürgerlich-konservativen Deckmäntelchen tarnt sowie durch ihre Anhänger, die sich selbst überwiegend zur bürgerlichen Milieu zu zählen scheinen, sind ausländerfeindliche Sprüche in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

SirAndiusNr2  09.01.2024, 20:13
@Garnet72

Es gibt Leute, welche die AFD für bürgerlich konservativ halten?

Klar behaupten die das von sich selbst, müssen sie ja auch. Nur dürfte es kaum jemand glauben.