Was ist mit den Menschen falsch die denken das die Erde flach ist?

7 Antworten

Sie sind nicht in der Lage, zwischen wissenschaftlich korrekten Erklärungen und Definitionen und unwissenschaftlichen Falschinformationen zu unterscheiden. Ihnen fehlen grundlegende analytische Fähigkeiten und oft sehr viel physikalisches Grundwissen. Sie sind eher bereit, an Verschwörungen zu glauben und haben ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber allen Arten von Autoritäten und Behörden aufgrund schlechter Erfahrungen in ihrer Gesellschaft und zahlreichen Skandalen, die die Verlogenheit von Führungspersonen enthüllt haben. Dies übertragen sie dann pauschal auch auf Wissenschaftler.

Nun es gibt eben youtube videos die millionen von klicks haben und für manche ist es logischer zu glauben was sie sehen als zu versuchen zu verstehen, was in einem system vor sich geht das zu kompliziert ist.

Wenn man ehrlich ist, ist die Erde auch keine Kugel....

ahja81818
Beitragsersteller

die Erde ist aber auch nicht flach.

Sidehustles  04.10.2022, 16:03
@ahja81818

Hab ich auch nicht gesagt. die erde ist eine kugel die durch ihre Eigendrehung an den Polen zusammengedrückt ist. der Körper der dabei entsteht hat keinen festen namen

PatrickLassan  04.10.2022, 16:06
@Sidehustles

Rotationsellipsoid wäre eine Möglichkeit. Der Unterschied zwischen Äquator- und Poldurchmesser liegt auch gerade mal bei rund 40 km.

Lass die doch denken, was sie wollen. Am Ende des Tages ist es doch völlig unwichtig für unser Leben und um unseren Zweck zu erfüllen, ob die Erde rund oder flach ist.

Denke du dir dein Teil. Aber man muss nicht noch wegen sowas in "Kleinkriege" geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ob die wohl aus dem Mittelalter entsprungen sind? Diese Flat-Earth-Inszenierung sorgt für Verwirrung, Spaltung und unnütze Beschäftigungstherapie. Diese ganzen Argumente für eine flache Erde sind scheinlogisch und bei genauer Betrachtung nicht haltbar.

Ich befinde mich auf der Südhalbkugel in Paraguay, wo jetzt der Frühling und Sommer beginnt, während auf der Nordhalbkugel jetzt Herbst und Winter kommt. Ganz einfach zu erklären ist dies durch die Schräglage der Erdachse, mit der diese um die Sonne kreist. Auch hatte ich schon mit Menschen in Deutschland telefoniert, während diese gerade die Sonne am Horizont unter gehen sahen, während sie bei mir gerade Mittags senkrecht über meinem Kopf war. Ganz einfach zu erklären durch die Kugelform.

Auch die ganze GOTTES-Offenbarung ist voll mit Beschreibungen der Sonnen und Planeten als Kugeln.

Nichts zwingend, sie haben einfach eine andere Ansicht. Wenn ihnen nun jedoch das Gegenteil bewiesen wird (sofern man das überhaupt kann) und sie dies dennoch verleugnen, ist das etwas anderes.

Schemset  04.10.2022, 16:34

Habt ihr von den Typen gehört, die mit Hilfe eines Langstreckenlasers die fehlende Erdkrümmung beweisen wollten und dann feststellen mussten: uuupps, da ist ja doch eine Krümmung 😅 ... Dass sie selber nachmessen wollen: fair enough. Wenn sie es dann aber immer noch nicht glauben, dann sind sie anscheinend nicht an Fakten interessiert

Jade013  04.10.2022, 17:17
@Schemset

Genau, dann wollen sie einfach recht haben oder sind nicht daran interessiert, logische Fakten zu hören, da sie ja recht haben.

jorgwalter57  04.10.2022, 17:45

Wenn ihnen nun jedoch das Gegenteil bewiesen wird (sofern man das überhaupt kann)

Ja, das kann man. Die ollen Griechen haben das schon vor über 2.600 Jahren geschafft.😉

Jade013  04.10.2022, 17:57
@jorgwalter57

Es gibt keine Evidenzen, alles kann widerlegt werden, auch die "ollen Griechen", etwa Sokrates (nicht ganz 2.600 Jahre, kommt dem dennoch nahe), wussten dies.

jorgwalter57  05.10.2022, 07:02
@Jade013

Da bin ich sehr gespannt auf Ihre Widerlegung, dass die Erde eine (fast) Kugel ist.😉

Jade013  05.10.2022, 07:33
@jorgwalter57

Genau darum geht es bei vorherigen Sachen, bei dem, was ich zuletzt gesagt habe, jedoch um das außerhalb Liegende der Anthropologie.

jorgwalter57  06.10.2022, 07:58
@Jade013

Ich warte auf Ihre Widerlegung, dass die Erde eine (fast) Kugel ist.

Jade013  06.10.2022, 10:19
@jorgwalter57

Tu das, aber ich werde und kann das nicht, es sollte klar geworden sein, dass ich lediglich eine Erklärung für solche Menschen in Erwägung ziehe, wenn das für dich direkt dafür spricht, dass ich selber daran glaube, dann ist das dein Problem.