Was ist mit den Lockheed Starfighter F-104 Flugzeugen der Bundeswehr nach der Ausmusterung passiert?

5 Antworten

Sie wurden ausgeschlachtet, in Ausland verkauft, verschrottet und ein paar Exemplare gingen auch an Museen oder in die Hände privater Sammler.

Bild zum Beitrag

Die hier steht im Flugplatzmuseum Cottbus. Gehört aber einem Privatmann, genauso wie die Gina (32+15) im Hintergrund.

 - (Politik, Flugzeug, Bundeswehr)

Die letzte deutsche F-104 G wurde erst 1991 außer Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt flogen nur noch wenige F-104 bei anderen Luftwaffen u.a. F-104 S als Abfangjäger in Italien. Die türkische Luftwaffe erhielt etliche gebrauchte F-104 G und TF 104-G von anderen NATO Staaten, vielleicht auch aus Deutschland, aber die wurden auch sehr bald außer Dienst gestellt oder als Ersatzteilspender benutzt. Die allermeisten wurden zerlegt und verschrottet.
Von insgesamt über 900 F-104 mußten ja alleine 300 durch Unfälle (nicht nur Abstürze) abgeschrieben werden. Über 100 Flugzeugführer der deutschen Luftwaffe und Marine verloren dabei ihr Leben.

Die wurden verschrottet, einzelne Exemplare sind aber als Ausstellungsstücke erhalten, z. B. in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums: http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/sammlungen/strahlflugzeuge/f-104-g/

Zuletzt wurden sie für Kunst- und Demonstrationsflüge eingesetzt bis Mitte der 80er Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche

Die wurden mit Sicherheit an befreundete Länder verkauft.

Wie jede andere Waffe.