Gutes Mittel um Grauschleier auf frisch verlegten Fliesen zu entfernen?

4 Antworten

Als erstes Mal sollte kein neuer Fliesenbelag mit irgendeiner Säure behandelt werden in den ersten vier Wochen. Danach kann man ohne Probleme mit säurehaltigen Putzmitteln arbeiten!
Am besten finde ich für normalen leichten Zementschleier den DETERTEK von FILA. Ist ein zementschleierentferner.

Den kann man auch dann normal zum Putzen verwenden. Aber immer nach Gebrauchsanweisung verwenden sonst könnte der Belag schlimmer aussehen wie vorher falls die Dosierung nicht passt

Mit Essig gehts wunderbar...hab ich grad so gemacht bei unserem Neubau ; )

...drauf gekommen bin ich übrigens, weil ich aus Versehen Soyasosse verschüttete und als ich es weg putzte sah, dass der Schleier dort weg war...in Soyasosse hats Essig : )

Misomaniac
Beitragsersteller

Essig pur oder verdünnt? Wenn verdünnt wie viel dann pro Liter Wasser?

topeye  20.10.2017, 09:17

Übrigens gibts hier in Thailand Essig der sozusagen nicht riecht.. Wasser mit 5% Essigsäure...gibts bei Euch im Asiashop ; )

Was für Grauschleier? Vom Fugen? Nicht sauber abgewaschen? Also bei Fugenschleier, gibt es Ameisensäure. Aufpassen, darf nicht in die Fuge, das zerfrisst. Ansonsten Fliesenleger kommen lassen, der bei euch ausgefugt hat, er soll für das Problem aufkommen

Verdünnte Salzsäure geht auch super gut.