Was ist mit den ehemaligen NSDAP-Politikern geschehen?

3 Antworten

Hingerichtet, ins Gefängnis gesteckt und z.T. auch einfach in der Politik belassen. Im letzten Punkt war der angebliche antifaschistische Osten nebenbei keinen Millimeter besser.

teper1209  22.10.2023, 00:16

Du hast Recht damit, daß die Entnazifizierung in der SBZ/DDR bei weitem nicht so konsequent durchgeführt wurde, wie man gerne behauptete - aber immernoch deutlich konsequenter als in den Westzonen/BRD. Im Bereich der mittleren Ebene gab es auch dort viele angeblich 'reuige Sünder', die in Partei und Staat beachtliche Karrieren machen konnten. Aber in der Staatsspitze gab es - im Unterschied zur BRD - keine Nazis!

In der Bundesrepublik hat man sie in die Länderparlamente und in den Bundestag gewählt, einer hat es bis zum Bundeskanzler gebracht.

Rotfuchs716  27.02.2024, 13:04

Kiesinger war zur Nazizeit zwar Parteimitlgied, aber nicht linientreu. Ich versteh nicht warum er so angegriffen wurde.

Viele blieben in der Politik, schau hier.

hierbinich69
Beitragsersteller

Danke sehr!