Was ist mit den Bienen bei mir los?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das sind die ganz normalen letzten Zuckungen bevor sie sterben.

Und ja, es ist normal, dass die Arbeiter (vor allem an heißen Tagen) massenhaft sterben. Sommerbienen, also die, die du jetzt draußen arbeiten sehen kannst, leben ca 4 Wochen und ihre einzige Aufgabe ist es, Nahrung zu sammeln. Und das machen sie eben auch bis sie Wort wörtlich tot umfallen.

Du kannst dir diese Rettungsmaßnahmen mit dem Zuckerwasser also spare. Damit kaufst du ihnen höchstens ein paar Stunden.

Wenn du WIRKLICH was für Bienen tun willst, dann stellst du flache Wasserschalen mit kleinen Steinen drin auf damit sie trinken können.

DaLiLeoMishu  25.06.2024, 13:03

Für mich eine wirklich wertvolle und hoch informative Antwort, danke.

stowaway  25.06.2024, 11:44

Das mit den Wasserschalen mache ich bei mir im Garten auch, - guter Typ!

Bestimmte Lindensorten duften nach dem verblühen weiter, was dazu führt, dass in der Regel Hummeln vergeblich versuchen Nektar zu sammeln und anschließend an Erschöpfung sterben.Solche Sorten auf keinen Fall vermehren!

Ich denke das du ihnen nicht helfen kannst weil es aus Natur so ist das manche Tiere sterben und manche überleben :(

Supermatteo  25.06.2024, 11:40

Aber vielleicht überleben sie ja dieses mal :))