Was ist mit dem Wetter in Deutschland los?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das derzeitige Wetter ist außergewöhnlich, sondern das Wetter der letzten beiden Winter war es.

Schnee im Dezember wie im letzten Winter, ist in unseren Breiten sowieso eher die Ausnahme als die Regel. Strenger Frost mit Werten unter -12° C ebenso. Im Grunde ist der letzte Winter im Grunde als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. ,))

Unser Klima in Deutschland wird mehr vom Atlantik geprägt. Kommt die Strömung aber mal aus Ost, bedeutet das im Winter bibbern und im Sommer schmoren. :D

  • 1977 vermeldeten Hamburg und Berlin mit +16° C den wärmsten Heiligabend. Ein Jahr später folgte die Schneekatastrophe in Norddeutschland.
  • 1990 Nach Winterstürmen im Januar mit Werten bis +14° C, schoss im Südwesten (Karlsruhe der 24. Februar 1990 den Vogel ab: +22° C!

Im Übrigen fragen ich mich, wo du in Aachen im Januar 2010 die -25° C gemessen hast. Ich sehe da nur den 30.01.2010 als Tiefstwert mit -5° C. ;) Auch 2010 reichte es da im Januar nur für ca. -10° C (am 27.01.2010).^^

Eichbaum1963  13.01.2012, 12:38

Uuups da hast sich der Fehlerteufel eingeschlichen.^^ Im letzten Absatz müssen die beiden Jahreszahlen (Ausnahme letzter Satz, denn da stimmts) natürlich 2011 lauten. ;))

Eichbaum1963  13.02.2012, 20:04

Vielen Dank für den Stern. ;)

Theorie von mir, Winter super: Sommer miserabel. Das war 2010 so. Kalter Winter mit viel Schnee dafür der Sommer relativ mies, also Juni bis August konnte man ja eigentlich vergessen. Wenn jetzt der Winter 2012 mies ist, hoffe ich auf einen super Sommer mit viel grillen, schwimmen usw.

NicoFFFan  07.01.2017, 10:15

Der Sommer 2010 war nicht mies. Im Gegenteil, der war sogar heiß. Der Juli 2010 brachte sogar sämtliche Hitzerekorde. Auch der Juni 2010 brachte viele schöne Tage. Nur der August 2010, der war wirklich nass.

9 Grad am 12. Januar - das ist heute schon praktisch normal...

Ich finde es sehr traurig, dass das Wetter sich so entwickelt hat, das Klima ist umgekippt! Der Januar 2018 ist bis jetzt im Durchschnitt auch schon 5 Grad zu warm, und es soll angeblich nur noch schlimmer werden (in den kommenden Wochen). Man muss sich also irgendwas anderes suchen, an dem man sich um diese Jahreszeit erfreuen kann - der Winter steht bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung :-(

ich weiß es nicht genau aber es gibt verschiedene theorien. 2012 gibt es viele sonnenstürme, manche behaupten, die pole verschieben sich, aber klimaschwankungen gab es schon immer, also keine aufregung ;)