Was ist mit dem Topf?

3 Antworten

Stärke, Salz oder Kalk. Nudeln hinterlassen gerne Spuren.

Ist aber alles unbedenklich.

Mit einem Edelstahlschwamm geht das gut weg. Bei Kalk hilft ein Spritzer Zitrone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

du gibst das salz schon ins kalte wasser. das salz bleibt lange am topfboden und greift das metall an. das ergibt diese oxidationsschicht. es ist eine mischung aus metallteilchen und dem salz.

du kannst diese schicht mit einem weichen schwamm und zwei esslöffeln zitronensaft ausputzen.

anschliessend topf gut mit frischem wasser nachspülen und abtrocknen.

gib künftig das salz erst ins wasser, wenn es kocht. das hilft, dass der belag am topfboden gar nicht erst entsteht.

Vielleicht hast du ihn nicht richtig gewaschen und es blieb etwas Stärke von den Nudeln zurück.