Essen im Topf verschimmelt! Was nun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 30mins mit Spüliwasser Kochen lassen

25 Min. vorher war die letzte Spore schon tot. Der Topf ist jetzt besser als neu!

Mehr kann man wirklich nicht machen, um den Topf wieder keimfrei zu bekommen! Das sollte dicke reichen, um wieder beruhigt darin kochen zu können. So viel Aufwand hättest Du gar nicht betreiben müssen. Ordentlich mit Spülmittel und heißem Wasser abwaschen hätte genügt - oder eben ein Durchgang in der Spülmaschine.

Soweit ich weiß, ist Schimmel nur beim Einatmen gefährlich. Ein paar Schimmelsporen sind immer un überall. Sonst wär auf deinen Nudeln ja kein Schimmel gewachsen. Verwende den Topf weiter. Glaub mir, du wirst´s überleben.

Wiki sagt:

Desinfektionsmittel:
    Wasserstoffperoxid

    Natriumhypochlorit

    Chlordioxid als Gas oder Lösung in Wasser

    Peressigsäure oder Peressigsäure enthaltende Gemische (im professionellen Bereich)[16]

    70 %-Alkohol, z. B. Isopropanol oder Ethanol (bei feuchtem Untergrund 80 %)

Wasserstoffperoxid, Natriumhypochlorit, Chlordioxid und Peressigsäure sind Oxidationsmittel. Sie zerstören auch Schimmelsporen und entfärben als Bleichmittel den Belag, so dass er unter Umständen nicht vollständig abgetragen werden muss (poröse Oberflächen). Alkohol ist nicht sporozid, wird eher zum Lösen und Abwischen des gesamten Schimmelbelags auf glatten Oberflächen verwendet.

So viel Aufwand war nicht nötig. Nach der Reinigung mit Wasser und Spülbürste reicht es, den Topf noch mit Essigwasser aufzukochen!