Was ist mit dem Spruch "Kleingeld macht auch Mist" gemeint?

10 Antworten

Diese Redewendung sagt in einem allgemeinen Sinne aus, dass auch viele
kleine oder eher unbedeutend scheinende Schritte irgendwann zum Erfolg führen  bzw. in der Summe viel bewirken können.

Umgangssprachlich gibt diese Redewendung zu verstehen, dass viele kleine
Teile am Ende ein großes Ganzes ergeben können, beispielsweise in
finanzieller Hinsicht oder bei beruflichem Erfolg. So kann es jeder zu
etwas bringen, wenn er die nötige Ausdauer beweist und stets am Ball
bleibt. Auch weniger einflussreiche und wohlhabende Menschen können
somit durch Fleiß Erfolge verbuchen und durch stetes Sparen ein kleines
Vermögen anhäufen. Schließlich zählen auch Teilerfolge und auf den
ersten Blick unscheinbare Verbesserungen.

Der Spruch heißt richtig: "Auch Kleinvieh macht Mist !!"

Damit ist gemeint das auch kleine Tiere gepflegt und betreut werden müssen, genauso wie es auch bei größeren une großen Tieren gemeint ist.

Die Aussage. "Kleingeld macht auch Mist" weist darauf hin das Kleingeld für einen Geschäftsinhaber, Verkäufer, Kassierer (auch in den weiblichen Formen) mit den Kleingeld oder auch Hartgeld mehr arbeit haben wie mit den Geldscheinen. Hartgeld muss, bevor es auf ein Konto eingezahlt wird erst einmal gerollt werden. Hierfür verlangen die Banken bei der Einzahlung und auch Auszahlung sogenanntes Rollengeld. Zahlt man es an einen Kleingeldautomaten einer Bank ein, werden dafür auch extra gebühren berechnet, weil das Zählen aufwendig ist.

Gern wir aber auch der Spruch. Kleingeld ist auch Geld bzw. ein Zahlungsmittel verwendet, weil immer mehr Geschäfte Kleingeld nur noch bis zu einer Minimalgrenze oder auch gar nicht mehr annehmen wollen

Fiswa  03.06.2017, 18:16

Ich bin Kunde bei der Commerzbank und nutze den Geldzählautomaten mehrmals im Jahr ohne irgendwelche Gebühren. Das gezählte Geld Münzen oder Scheine wird sofort dem Konto gutgeschrieben und kann abgehoben werden.

Graupelz3591  04.06.2017, 10:44
@Fiswa

Bei der Sparkasse MOL zahlst du dafür das du das Geld am Kleingeldautomaten einzahlst erst einmal 2,99 € pro Einzahlungsvorgang. Zahlst du das Geld am Schalter ein sind es auch 1,99 €. Als Antwort auf die Frage warum diese Gebühren kam: "Lange genug  hat die Sparkasse keine Gebühren erhöht und jetzt wurde es mal Zeit Dafür. Wenn Sie die Gebühren für die Kleingeldeinzahlungen nicht wollen, dann geben sie das doch einfach aus. Auch die Annahme von Kleingeld, sei es am Schalter oder Automaten sei eine Dienstleistung und daher kann man dafür Gebühren verlangen. Ausserdem fallen beim Automaten auch Anschaffungs- und Wartungskosten an !!"

Der Spruch heißt "Kleinvieh macht auch Mist". Mist war früher für den Bauern ein wertvoller Dünger, und er kam eben nicht nur vom großen Vieh. Der Spruch wurde auf andere Lebensbereiche übertragen und kann auch auf Kleingeld oder kleine Fortschritte oder Ähnliches angewendet werden.

Diesen Spruch gibt es nicht.

Es gibt die Redewendung bzw. das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist", und es erklärt sich ja wohl von selbst, was damit gemeint ist.