Was ist mit dem Mythos von Vampiren?

MeisterShiva  03.08.2024, 01:20

Was soll den damit sein?

AnanasAngi1102
Beitragsersteller

Ob es stimmt weil ich versuche Informationen zu finden weil es so viele verschiedene Meinungen gibt

2 Antworten

Also, das der Vampir, an den wir als erstes denken offensichtlich erfunden ist, ist recht klar. Wir können die Entwicklung des Vampirs bis in die Antike zurückverfolgen. Somit sehen wir, dass sich Vampir erst gegen dem 18. Jahrhundert zu diesem Schnösel entwickelt hat. Die Veränderungen sind dabei künstlerischer Natur, weshalb der "Popvampir" den wir in vielen Filmen wie zb Twilight sehen, nichts mit Realität zutun hat.

Der Vampir kam in irgendeiner Form immer in jeder uns bekannten Kultur vor. Deshalb ist er so interessant. Warum ist das so? Dafür gibt es 2 Theorien: Eine religiöse und eine realistischere

Erstere geht von einer primitiven Urform der Vampire oder einen besonders bösen Geist aus.

Zweitere schieb es auf Aberglauben und Krankheiten wie zb Parkinson

So mal ganz grob erklärt. Daneben gibt es viele weitere Definitionen von Vampir

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des " ᛊᚾ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

In Laufe der Zeit gab es unzähloge Dichter, Kunstler, Schauspieler, Film produzenten die sich was vorstellten um ihren Werk eine Form zu geben dadurch entsteht zum Teil ein Mythos.

Eine Form wird verbreitet und die mit großer Beliebtheit wird zum Mthos. Sowie der Weinachtsmann, Zombies, Aliens, Bigfoot u.s.w wir haben keine klare definition da sich je nach Person die Sicht auf so welche Wesen anders sind. Die Welt ist nicht so Fantasievoll tutmirleid. Es gibt ein Erschaffer ein Herrscher überalles und hat alles Erschaffen. Dabei gab er uns die Logik und nur das was er will das wir herausfinden werden wir herausfinden. Alles um ein Mythos Bsp Vampiere ist eine Mneschliche kreation und ist rein Wissenschafrlich betrachtet nicht möglich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001  03.08.2024, 01:50

Wobei ich hier nochmal differenzieren würde. Die Möglichkeit von außerirdischem Leben ist ja nicht unbedingt ausgeschlossen, aber ja, das, was wir in Filmen zu sehen bekommen, ist eine Erfindung.

Den Weihnachtsmann würde ich weniger als Mythos betrachten, sondern eher als Folklore. So wie den Osterhasen.

Interessiert967  03.08.2024, 01:53
@Hessen001

Klar in unseren unendlich expandierenden Universum wäre es möglich das es weitere Wesen außerhalb existieren. Mit Aliens meinte ich indemfaöö nur unsere seltsame Darstellung. Grun, großen Kopf, kleine Beine etc..