Was ist mit dem Goldfisch los?

2 Antworten

Nimm ihn wieder aus dem Teich raus, sonst steckt er die anderen an. Weiße Flecken sind vermutlich eine Pilzerkrankung. Du musst ihn solange separieren, bis er sich erholt hat und ein Mittel im Zoofachhandel kaufen. Dort kannst du dich beraten lassen. Aber bitte in einem größeren Gefäß separieren, sonst geht er an Sauerstoffmangel ein.

Und dann solltest du deinen Teich gründlich checken, was die Ursache ist: Schlechte Wasserqualität, zu kleiner Teich, zu hoher Besatz, evtl. Teilwasserwechsel vornehmen.

MissSunshine01
Fragesteller

Ok aber wenn es an dem Teich liegen sollte müssten doch die anderen Fische auch befallen sein oder?

MissSunshine01
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich ihn in ein Gefäß ohne Pumpe reinsetze? Und ist es ok wenn ich ihm eine Teichpflanze mit rein stelle?

Hallo, da du gesagt hast dass der Goldfisch aus dem Teich gesprungen ist(kommt darauf an wie lange es her ist) kann das gut der Grund sein. Es kann gut sein das sich Schuppen gelößt haben und an den Stellen ein Schimmelpilz drangegangen ist. Du solltest also in einem Zoofachgeschäft ein Medikament gegen Schimmelpilz kaufen. Schimmelpilz kann immer ansteckend sein aber wenn es von Verletzungen kommt ist die Warscheinlichkeit aber sehr gering. Wenn du ihn schon in ein separates Becken gesezt hast dann solltest du(je nach dem was das Medikament verlangt)die Temperatur um 2-3°C erhöhen.

LG&Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung