Was ist mit dem Goldfisch los?
Hallo wie kann ich dem Kerlchen helfen? Der war mal ausm Teich gesprungen und ich hab ihn gerettet vom Sand befreit und bisschen massiert im Wasser dann ging es ihn wieder gut und hab ihn zurück gesetzt. Dann schau ich heute in Teich und sehe ihn er bewegt sich kaum hat weißen pflaum an oder auf sich und weiße Stellen wo eigentlich die schuppen sind. Was kann ich tun damit es ihm besser geht. Seine genossen sind drei schwarze karauschen und ein kleiner Goldfisch. Danke im voraus
2 Antworten
Nimm ihn wieder aus dem Teich raus, sonst steckt er die anderen an. Weiße Flecken sind vermutlich eine Pilzerkrankung. Du musst ihn solange separieren, bis er sich erholt hat und ein Mittel im Zoofachhandel kaufen. Dort kannst du dich beraten lassen. Aber bitte in einem größeren Gefäß separieren, sonst geht er an Sauerstoffmangel ein.
Und dann solltest du deinen Teich gründlich checken, was die Ursache ist: Schlechte Wasserqualität, zu kleiner Teich, zu hoher Besatz, evtl. Teilwasserwechsel vornehmen.
Das Gefäß muss groß genug sein, wenn keine Pumpe da ist. Die Teichpflanze ist auch ok.
Ok aber wenn es an dem Teich liegen sollte müssten doch die anderen Fische auch befallen sein oder?
Nicht unbedingt. Vielleicht haben sie höhere Widerstandskraft oder es kommt noch.
Hallo, da du gesagt hast dass der Goldfisch aus dem Teich gesprungen ist(kommt darauf an wie lange es her ist) kann das gut der Grund sein. Es kann gut sein das sich Schuppen gelößt haben und an den Stellen ein Schimmelpilz drangegangen ist. Du solltest also in einem Zoofachgeschäft ein Medikament gegen Schimmelpilz kaufen. Schimmelpilz kann immer ansteckend sein aber wenn es von Verletzungen kommt ist die Warscheinlichkeit aber sehr gering. Wenn du ihn schon in ein separates Becken gesezt hast dann solltest du(je nach dem was das Medikament verlangt)die Temperatur um 2-3°C erhöhen.
LG&Viel Glück
Ist es schlimm wenn ich ihn in ein Gefäß ohne Pumpe reinsetze? Und ist es ok wenn ich ihm eine Teichpflanze mit rein stelle?