Was ist mit (breit) gemeint?

3 Antworten

Du musst mal um Laden anprobieren und schauen, ob die Schuhe an den Seiten drücken. Am kleinen Zeh zum Beispiel. Wenn das so ist, kannst du die gleiche Größe in "breit" nehmen.

Anonym6130
Beitragsersteller

Danke dir!!

Von Experte ART71 bestätigt

Etwas breiter. Manchmal muss man natürlich wissen, was ein Wort meint, um es wortwörtlich nehmen zu können. Da sich die Größe oft eher auf die Länge und die normale Fußform bezieht, wird manchmal auch "breit" angeboten für Leute, denen die eigentliche Schuhgröße zwar passen könnte, aber für ihren Fuß zu schmal ist.

Laut Converse-Webseite: 15mm breiter vorne und für einen 6mm höheren Fußrücken, laut einer anderen Webseite auch hinten 6mm breiter, also für echt dickere Füße als die Regelgröße. Evtl. auch geeignet wenn die Füße im Lauf des Tages extrem stark anschwellen und am Feierabend getragen werden sollen. Im Zweifel, ob die bislang gewählte Größe nicht zu lang ist, eine Größe kleiner in "breiter Ausführung" könnte bei den angegebenen Millimeterzahlen zwar in der Länge besser passen, aber etwas schlabberig sein. Anprobieren im Geschäft? Ja welches hat schon extrabreite Chucks vorrätig? Wohl in der näheren Umgebung (ganze EU!) nur eine Handvoll Schuhläden.