Was ist mit: ,, Das Glück liegt auf der Straße" gemeint?

6 Antworten

das liegt im auge des betrachters, würde ich sagen.

für mich ist der satz positiv. er bedeutet für mich, dass man glück draußen finden kann im leben. die straße stellt für mich das leben dar, denn die Straße könnte für Freiheit und einen (eigenen) weg stehen. Auf diesem Weg findet man das glück. :)

Hey :) Das ist recht positiv. Das Sprichwort bedeutet, dass jeder das Glück erlangen kann. Es "liegt auf der Straße" bedeutet nciht, dass es zertrampelt wird, sondern, dass jeder drankommt und es nicht irgendwo verschlossen ist. Jedoch muss man es beachten, sich bücken und es ergreifen, also ein bisschen etwas dafür tun, um es haben zu können und es vor allem erkennen, so wie eine Münze, die herumliegt. Ignoriert man es und wendet sich ab, weil man zu faul ist, sich dafür zu bücken und die kleine Anstrengung auf sich zu nehmen, bekommt man es auch nicht.

So einfach ist das. Liebe Grüße :)

pferdejanina
Beitragsersteller

Hast du aber sehr schön intetpretiert

Was dieser Spruch bedeutet?

Wolfgang von Goethe hat geschrieben:

Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah

Willst du immer weiter schweifen? Sieh das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.

und genau das bedeutet der Satz, dass das Gold auf der Strasse läge. Wenn du Weg mit Strasse gleichsetzt, dann kannst du auch eine buddhistische Weisheit hernehmen, welche besagt:

Der Weg ist das Ziel.

Du kannst diese Aussagen auch in dem ewig gültigen Satz:

Carpe diem!

Ganz unprosaisch formuliert: Versuche aus jedem einzelenen Moment das Beste zu machen, da du nicht weißt, wie viel Zeit du dafür noch zur Verfügung hast.

zusammenfassen.

Ganz lapidar würde ich erst einmal sagen......jeder kann auf der Strasse einen Glückspfennig/Cent finden und bildet sich dann ein, dass Glück ist im Anmarsch!!!!!!

Aber Glück ist nur ein Sammelname für jedermann im Leben, sowie auch die Strasse für jedermann nutzbar ist.....aber der Mensch kann es mur erlangen durch Tüchtigkeit, Klugheit, Fleiss und Beharrlichkeit........wobei die Glücksvorstellung des ;Menschen individuell ist!!!

Die Aussage ist positiv, und der Spruch bedeutet, dass man mit offenen Augen durch's Leben gehen soll, damit man keine Chancen, Möglichkeiten übersieht.