Ist "aufregend"immer positiv besetzt?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass das Wort eher positiv behaftet ist. In Ausnahmefällen kann es jedoch auch negativ behaftet sein. Kommt immer auf die Situation an!

Bei spannend ist es genau so, überwiegend positiv,

Man bräcuhte ein konkretes Beispiel.

Guckma du gehst in ein verlassenes haus es ist aufregend und spannend. Aber du hast wahrscheinlich angst und das ist doch dann eher negativ oder?

Nein, im Sinne von: Du regst mich auf! Oder das war wirklich aufregend, im Sinne von Nerven aufreibend.

Spannend kann auch negativ sein, im Sinne von unglaubwürdig, ausgedacht.

natürlich auch negativ, verliere mal ne Million. Schau dann mal wie positiv die Aufregung ist

Wenn jemand einen anderen aufregt, sagt man nicht, dass er aufregend ist, falls du das meinst.

Wenn eine Frau sagt, ein Mann oder der Sex wäre aufregend, meint sie in der Regel nicht, dass er sie aufregt.