Was ist mir der "Vietnamisierung des Krieges" gemeint?

3 Antworten

ursprünglich war damit nur gemeint, dass die US Army nicht mehr den Krieg vor Ort führt, sondern quasi nur mit Beraterfunktion und als Waffenlieferant präsent ist, und Südvietnam sollte den Krieg selber, mit eigenen Truppen führen gegen Nordvietnam.

In Bezug auf dem Vietnamkrieg: Zuerst von US Präsidenten Johnson, dann von Nixon die Doktrin, dass sich die USA aus diesem Krieg finanziell, personell und materiell immer mehr zurückzieht und einheimischen Truppen dies übernehmen sollen. Wobei natürlich auch noch in den 1970er Jahren massiv Waffen geliefert wurden.

In Bezug zu anderen Kriegen wie Afghanistan, salopp ausgedrückt, die Afghanen sollen sich selbst um ihren Kram kümmern.

Das ein Krieg in einen Stellvertreterkrieg ausartet und asymmetrisch geführt wird.

Jewi14  13.03.2016, 21:44

in diesem Fall nein, mit Vietnamisierung ist kein Stellvertreterkrieg gemeint, wobei der Vietnamkrieg sicherlich ein Stellvertreterkrieg war.

WDHWDH  14.03.2016, 05:00
@Jewi14

Der vietnamkrieg war ein Bürgerkrieg in Südvietnam. Ab1970 mussten auch südvietnamesische kampfkräftige Einheiten -die bis jetzt nur Regierungseinrichtungen und die Regierung beschützt hatten auch in die Kämpfe eingreifen.