Was ist mehr als Freundschaft aber weniger als Liebe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht sowas wie ne Schwärmerei?

:P

Lg Hanni

JonasKunz
Beitragsersteller

Danke sehr für diesen tollen Beitrag.

Zur Freundschaft gehört auch Liebe.

Liebe ist ein starkes Gefühl der Hingezogenheit, eine innige Zuneigung, bspw. zu einem Freund, zu den Eltern oder auch zu einem Kind; eine gefühlsbetonte seelische Bindung an jemand

Daher hat man auch im Griechischen verschiedene Ausdrücke, die sich auf die Person bzw. die Art der Liebe beziehen:

eros = Liebe Zwischen den Geschlechtern

philia = Liebe unter Verwandten

storge = Freundesliebe

agape = eine von Grundsätzen beherrschte und geleitete Liebe

JonasKunz
Beitragsersteller

Also hab ich keine Freunde weil ich mich nicht hingezogen fühle? Ergibt irgendwie kein Sinn

verreisterNutzer  08.02.2018, 17:01
@JonasKunz

Wieso fühlst du dich nicht hingezogen?

Das ist die Definition für Liebe

Und Liebe gehört zur Freundschaft

Wenn du dich nicht hingezogen fühlst, ist es keine Liebe und keine Freundschaft

Seelenverwandtschaft? Obwohl das auch nicht ganz passt.

Empylice  08.02.2018, 11:44

Vielleicht Vernarrtheit?

JonasKunz
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst aber das passt irgendwie nicht.. Trozdem Danke :)

Freundschaft +