Was ist Medienethik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Medien sind "gute Nachrichten schlechte Nachrichten".

Ich habe selber in einem Medienunternehmen gearbeitet und kenne die Branche.

Eine Zeitung / eine Zeitschrift lebt in erster Linie von der Werbung. Viel Werbung gibt es, wenn die Leserzahlen hoch sind. Die Leserzahlen sind hoch, wenn die Beiträge Emotionen wecken. Die Emotionen muss der Autor der Artikel erzeugen, mit Texten und mit Bildern.

Leider bringt der Druck der Chefredaktion und des Verlages Autoren dazu, Dinge zu überzeichnen. Vor allem beim Bild fehlt oft die Ethik. Das Denken, dass man nicht alles zeigen muss, damit die eigene Arbeit als gut bewertet wird. Zum Beispiel ein Mord- oder Unfallopfer.

Beim Text keine Rücksicht auf Angehörige genommen wird. Jemand schon verurteilt wird, obwohl noch kein Gericht darüber befunden hat. Die fehlende Ethik kann damit Menschen "zerstören". Betriebe ruinieren. Ehen oder Familien trennen.

Hallohalloha803
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.Ich habe mir den Text durchgelesen jedoch wollte ich Sie fragen,ob sie vielleicht auch wissen wieso eine Medienethik so wichtig ist.Ist es für den wichtigen,netten Umgang zwischen Mensch und Mensch im Internet?

Trotzdem danke für Ihre Antwort

mendrup  02.12.2021, 21:52
@Hallohalloha803

Was wäre denn ohne Medienethik los? Wie wirkt sich das denn aus, wenn man vom ethischen Standpunkt aus Medien gestaltet, verbreitet und konsumiert? Was wäre ohne einen gewissen "common sense" über das, was man darf und nicht sollte?