was ist mcbotMFA??

2 Antworten

  1. Checke das sich auf keinem deiner Geräte Malware befindet.
  2. Ins Microsft-Konto gehen
  3. Passwort andern (mind. 10 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, keine Wörter oder Geburtsdaten)
  4. Alle angemeldeten Konten über das Dashboard von Microsoft abmelden.
  5. MFA aktivieren! Keine SMS oder E-Mail MFA - diese am Besten deaktivieren. Nutze OTP per App (Aegis oder google authenticator) oder einen Hardware Key.
  6. Schau das keine dir unbekannten Konto-Wiederherstellungsoptionen hinzugefügt wurden.
  7. Sichere OneDrive ab. Überprüfe, dass der Angreifer keine Datei in OneDrive abgelegt hat und/oder OneDrive keine dir unbekannte Datei synchronisiert hat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Katzenalllergie
Beitragsersteller

wie sehe ich das wenn mein gerät eine malware hat ? passwort wurde geändert hab das passwort von Outlook bekommen ein starkes passwort habe so gemacht das sich mein Outlook in allen Geräten innerhalb der 24 Stunden abmeldet was ist MFA ? habe denn Authenticator habe bei Onedrive nachgeschaut da ist nichts

Written5423  15.09.2024, 17:35
@Katzenalllergie
was ist MFA ?

MFA = Multifactor Authentication. Auch bekannt unter TFA oder 2FA.

wie sehe ich das wenn mein gerät eine malware hat ?

Wie hat er Zugriff auf deinen Account bekommen?
Mache eine Windows Defender Offline Überprüfung.

das sich mein Outlook in allen Geräten innerhalb der 24 Stunden abmeldet was ist MFA

Nicht nur Outlook alle Microsoft Produkte und auch Windows Anmeldungen. Und das nicht von den letzten 24 Stunden, sondern alle. Da der Angreifer ja auch innerhalb der 24 Stunden eine "Backdoor" mit einem anderen Gerät aktivieren hätte können.

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Written5423

Ich denke mal das er von datenleaks Zugriff auf meinem Konto hatte weil er war in meinem snapchat Account er wäre auch fast in meinem Amazon Konto Instagram TikTok aber durch die 2 fa hatte er kein Zugriff

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Written5423

Nein mein Outlook wurde gehackt und dann wurde überall mein Passwort zurück gesetzt

Written5423  15.09.2024, 21:11
@Katzenalllergie
Ja das Passwort hab ich irgendwo schonmal Benutzt

Dann müsste es heißen, dass Microsoft ein Datenleck hatte.

Ich denke mal das er von datenleaks Zugriff auf meinem Konto hatte

Was aber eher unwahrscheinlich ist, denn sollte dies wirklich so sein, dann würde das irgendwo in den News (Heise Security oder Golem oder CT etc.) auftauchen.
Also aus Datenleaks eher nicht. Somit ist wieder die Frage offen, wie der Angreifer das Konto übernehmen konnte.

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Written5423

habe auch gesehen das mein Passwort weiter gesendet wurde also musst du dir so vorstellen jemand ist in meinem Konto schickt dann Sachen weiter an andere emails und da stand Microsoft365 und mein Passwort meine Daten und alles

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Written5423

Mein Outlook Passwort hab ich auch auf anderen Seiten genutzt weil ich dachte mir wer soll mich hacken wer bin ich das die mich hacken

Written5423  15.09.2024, 21:16
@Katzenalllergie
vorstellen jemand ist in meinem Konto schickt dann Sachen weiter an andere emails und da stand Microsoft365 und mein Passwort meine Daten und alles

Was?

Katzenalllergie
Beitragsersteller
@Written5423

der jenige war in meinem account und hat andere mails geschickt und in denn mails war mein passwort und das hat er öfters gemacht da stand mein passwort und da stand Microsoft365

Am besten eine zwei faktor authentification einrichten dann kann derjenige noch so viel zugriff haben ohne den code kommt er nicht weit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenalllergie
Beitragsersteller

Kann der auch meine email Adresse löschen und eine neue hinzufügen ?