Was ist mathematisches Talent?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es andere gibt, die solche Aufgaben verstehen und deshalb lösen können, wenn sie mathematische Lösungskompetenz haben.

Wenn man dir die Aufgabe so genau erklärt, dass du sie verstehst und was du dabei zu berechnen hast, gelingt es dir aufgrund deines mathematischem Könnens, oder?

Eine Aufgabe zu verstehen hat was mit der Fähigkeit zu tun, einerseits abstrakt zu denken und Abstraktes in konkretes Verstehen zu verwandeln. Anderseits ist Kreativität nötig, um überhaupt auf Lösungswege zu kommen und zuletzt ist sicher wichtig, das vorgegebene zu kennen. Beispiel: Wenn du nicht weißt, was digitale Dualität ist, ist eine Aufgabe, in der das vorkommt quasi fern deiner Allgemeinbildung. Wer das Periodensystem nicht kennt, versteht nicht, was eine Aufgabe soll, in der von Schalen die Rede ist.

Allgemeinbildung, viel Wissen und Kenntnisse haben nicht unbedingt mit Mathematik zu tun. Wer sehr gut in Mathematik ist aber gar nicht weiß, wozu man sie bz.B. in technischen Dingern oder Alltag einsetzen kann hat das selbe Problem, wie jemand, der in Mathemtik gut ist aber z.B. an der Aufgabe: Berechne den Radius von ... nicht ausführen kann, weil er keine Ahnung von pi, Umfang oder Durchmesser hat.

Mein Physiklehrer sagte gern ironisch auf unsere Unwissenheit: "Ich kann euch verstehen. Wenn ich nicht wüsste um was es geht, hätte ich auch keine Ahnung." ;-)

Goldlaub hat das schon gut beschrieben.

Neben der Fähigkeit Mathematische Regeln anzuwenden, kommt noch der "Blick" dazu, Tricks anzuwenden, um z.B. Formeln/Gleichungen geschickt umzustellen/zu lösen.

Weite auch das Verständnis der "Text"-Aufgaben. Den einem liegt das, wie der "magische Blick", dem anderen nicht. Letztere brauch viel, viel Übung, um zumindest mal die Aufgaben irgendwie zu lösen, während der talentiert, das einfach "so" und schnell hinbekommt.

"...Aufgaben einfach nicht verstanden habe, insbesondere in Physik, oder in der Schule bei Extremwertaufgaben..."

Da hast du offenbar nie den Einstieg geschaft; dann kann man trotz Beherrschung der Mathe-Regeln nichts schaffen.

Musst du noch Mathe/Physik noch was lernen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
mein Problem war eigentlich nie die Mathematik, sondern, dass ich die Aufgaben einfach nicht verstanden habe

die Aufgaben zu verstehen wäre nur der Anfang mathematischer Begabung. Mit dem selbständigen Finden von Lösungsansätzen geht die Begabung weiter. Also ist Mathematik das Problem. Mathematik ist nicht Rechnen.