was ist Mathe?

3 Antworten

Mathe ist der Versuch abstrakte Strukturen und Muster mittels Logik und Erkenntnisse zu erfassen. Dabei geht es um Mengen, Verhältnisse, Größen, Vermessungen in reiner, abstrakter oder realitätsnaher Form. - oder so ähnlich, vermutlich wird ein MAthematiker irgendwas daran auszusetzen haben :)

Mathematiker erforschen auch wahre oder unwahre Aussagen.

  • Der Satz des Phytagoras ist richtig, weil er mathematisch bewiesen ist und weil er täglich erfolgreich angewendet wird. (Phytagoras hat den Satz a2 + b2 = c2 auch nicht "erschaffen", er hat ihn nur entdeckt. Der Satz galt schon bevor ihn jemand entdeckt hat.)

Hier auch ein Versuch der Erklärung:

Das ist so einiges:

Naturgesetze, Wissenschaft, Logik-Training.

Man tut sich tatsächlich in der Schule schwer, dies zu begreifen. Oft kommt die Frage: Wozu lernen wir das überhaupt ? Aber wenn man es begreift, zumindest teilweise, dann kann man eben komplexere Dinge im Leben auch begreifen, bzw damit besser umgehen.

In der Schule hatte ich in Mathe auf Schularbeiten alle Noten. Im Zeugnis alles außer 1. Heute finde ich Mathe interessant, da ich es nicht mehr lernen MUSS, sondern mich damit beschäftigen kann, sagen wir "darf". Wenn ich mal möchte. Trotzdem werde ich einiges davon wohl nie begreifen 🤔😀. Aber ich glaube, Mathe geht auch in eine Richtung, in der nicht alles zu begreifen ist. Es ist , wie vieles anderes auch: Forschung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz allgemein: Umgang mit Mengen, die eine Struktur besitzen.

In der Schule: Rechnen.