Was ist man wenn man nicht getauft ist?

9 Antworten

Mit 14 hat er Religionsfreiheit - er kann sich christlich Taufen lassen, ohne das er einer Konfession angehört.

Für Gott ist das nicht schlimm, er sieht das Herz.

Er kann ja später in seinem Leben sich taufen lassen.

Zur Zeit ist er eben ein Gläubiger, ohne offizielles Bekenntnis. Doch Gott kennt ihn.

Wenn er sich dann zusätzlich einer Konfession anschließen will, ist dagegen nicht einzuwenden.

Aber so lange er bei Jehovas Zeugen aufwächst, muss er den Eltern kommunizieren was er will und was nicht.

Man ist dann leider gar nichts, weil man ohne Taufe kein Christ sein kann. Lässt sich problemlos nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn er einer Kirche angehören möchte, soll er Kontakt zu einer Gemeinde aufnehmen... er kann ja dann mal bei der evangelischen Kirche reinschnuppern, dann auch bei der katholischen... Gespräche führen mit Pfarrern, Mitarbeitenden oder Gemeindemitgliedern... und wenn er möchte, kann er sich taufen lassen... und dann ist er Teil der christlichen Kirche

Das, was man sein möchte...

Also das, woran man glaubt!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hier ein paar Bibelverse über das Taufen:

1. Matthäus 3,13-17:

- „Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe. Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen. Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Markus 1,9-11:

- „Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er den Himmel zerrissen und den Geist wie eine Taube herabkommen auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“

3. Lukas 3,21-22:

- „Und es begab sich, als das ganze Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, dass der Himmel aufging, und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabfuhr, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“

4. Matthäus 28,19-20:

- „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

5. Apostelgeschichte 2,38:

- „Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

6. Apostelgeschichte 8,36-38:

- „Und als sie auf dem Weg weiterzogen, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so mag es geschehen. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er ließ den Wagen halten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.“

7. Römer 6,3-4:

- „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.“

8. Kolosser 2,12:

- „Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe, mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.“

Evtl hilft dir das weiter ^^

Lg