Ich Orthodox meine Eltern Katholisch?

5 Antworten

Normalerweise geht das nicht, da mindestens ein Elternteil orthodox sein muss, aber es kommt letztendlich immer auf den Priester an, ob er das macht oder nicht.
Es kann aber auch sein, dass z.B. es in der Nähe keine katholische Kirche gab und man deshalb lieber orthodox getauft hat als gar nicht, weil man sonst die Möglichkeit nicht dazu gehabt hätte. Manchmal gibt es nämlich auch Ausnahmen.

So darf z.B. ein orthodoxer Christ in der katholischen Kirche den Leib Christi (die Hostie) empfangen, wenn es keine Möglichkeit gibt, an einer orthodoxen Messe teilzunehmen.
Ein Protestant darf dies z.B. nicht, da es in der evangelischen Kirche nur das Abendmahl gibt und nicht die Hostie in Form vom Leib Christi.

Die taufe gilt bei beiden gleich. Ich als Katholik muss mich z.b. nicht nochmal taufen lassen, wenn ich in eine orthodoxen Gemeinde beitreten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Der "Boss" ist derselbe (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Ahnung. Da musst Du die schon selber fragen.

Du konntest die Taufe als Kind nicht beeinflussen. Daher kannst Du Dich umentscheiden und eine andere Konfession wählen. Hauptsache, Du bist ein Christ.

Die Konfession von Bedeutung, in welche Kirche, man geht. Aber die Kirche rettet Dich nicht, sondern Gott. Die Konfession ist eine Art, wie man den Glauben auslebt.

Ich habe schon eine ausführliche Antwort zu den Konfessionen geschrieben. Hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/gott-106#answer-551472106

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
gibts da eine erklärung ?

Wenn deine Eltern noch leben, könntest du die doch einfach fragen - oder hasst ihr euch ?

Ansonsten - nicht überall in Russland waren kath. Priester verfügbar. Für Katholiken war schon auch immer die Taufe in den orthodoxen Kirchen anerkannt