Was ist Lumineszens eigentlich?

2 Antworten

Das heißt das etwas leuchtet.

Warum es leuchtet kommt auf die Art der Lumineszenz an https://de.wikipedia.org/wiki/Lumineszenz

Gghusokind55
Beitragsersteller

trzd dank

Gghusokind55
Beitragsersteller

Lumineszenz ist ein physikalisches Phänomen, bei dem bestimmte Materialien Licht emittieren, ohne dass sie stark erhitzt werden. Es handelt sich um eine Form der "kalten" Lichterzeugung, im Gegensatz zur heißen Lichterzeugung, wie sie bei der Glühlampe durch Erhitzen eines Drahtes auftritt. Die Lumineszenz kann auf verschiedenen Mechanismen beruhen, die jeweils durch unterschiedliche Energiequellen oder Prozesse angeregt werden. Hier sind einige der wichtigsten Typen von Lumineszenz:

1. **Photolumineszenz**: Diese Form der Lumineszenz tritt auf, wenn ein Material Licht absorbiert und dann wieder emittiert. Photolumineszenz kann weiter in zwei Kategorien unterteilt werden:

  - **Fluoreszenz**: Hierbei erfolgt die Lichtemission sehr schnell nach der Anregung, typischerweise innerhalb von Nanosekunden.

  - **Phosphoreszenz**: Bei diesem Prozess bleibt das Material nach der Anregung für eine längere Zeit leuchtend, oft Sekunden bis Minuten, weil die Elektronen in metastabilen Zuständen verbleiben, bevor sie in den Grundzustand zurückkehren.

2. **Chemilumineszenz**: Diese Art der Lumineszenz entsteht durch eine chemische Reaktion. Ein bekanntes Beispiel ist die Reaktion in Leuchtstäben oder auch die Biolumineszenz, die von Lebewesen wie Glühwürmchen erzeugt wird.

3. **Elektrolumineszenz**: Hierbei wird Licht durch die Anwendung eines elektrischen Feldes oder Stroms erzeugt. Diese Art der Lumineszenz wird in LEDs (Leuchtdioden) genutzt.

4. **Thermolumineszenz**: Diese Form tritt auf, wenn ein Material nach vorheriger Bestrahlung (z.B. durch ionisierende Strahlung) durch Erwärmung zur Lichtemission angeregt wird. Thermolumineszenz wird oft in der Archäologie und Geologie zur Altersbestimmung von Materialien verwendet.

5. **Tribolumineszenz**: Diese Lumineszenz wird durch mechanische Kräfte wie Reiben, Zerbrechen oder Verbiegen eines Materials ausgelöst. Ein bekanntes Beispiel ist das Leuchten, das entsteht, wenn man Zucker oder Klebeband zerbricht.

6. **Radiolumineszenz**: Hierbei wird Licht durch den Zerfall radioaktiver Substanzen erzeugt. Ein Beispiel ist die Verwendung von Radium in alten Uhrzeigern, die im Dunkeln leuchten.

In allen Fällen der Lumineszenz wird Energie in Form von Photonen freigesetzt, wenn Elektronen von einem angeregten Zustand in einen niedrigeren Energiezustand zurückkehren. Die spezifische Farbe des emittierten Lichts hängt von der Energiedifferenz zwischen den beteiligten Zuständen ab. Lumineszenz findet Anwendungen in vielen Bereichen, darunter Beleuchtung, Displaytechnologie, biologische und chemische Sensoren sowie medizinische Diagnostik.

nikka

jort93  24.05.2024, 08:46
@Gghusokind55

Wikipedia ist akkurater

Radiolumineszenz z.B. erzeugt das licht nicht durch den zerfall(wie es in dem text steht), sondern dadurch dass die entstehenden hochenergetischen partikel mit materie kollidieren(wie es auf wikipedia steht).

Lumineszens im allgemeinem ist ein physikalisches Phänomen, bei welcher ein Stoff, Material, usw. ohne thermische Einwirkung Licht emitiert.

Dazu gibt es dann noch verschiedene Arten der Lumineszenz:

  • Photolumineszenz
  • Chemolumineszenz
  • Biolumineszenz
  • Elektrolumineszenz
  • Radiolumineszenz
  • Tribolumineszenz

Genaueres kannste dazu bei bspw. Wikipedia nachlesen.