Was ist Low Alpha Blei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von fast jedem Element gibt es radioaktive Isotope. Also solche Chemisch gesehen identische Atome, welche sich in der Anzahl der Neutronen im Kern unterscheiden. Diese sind instabil und zerfallen unter Aussendung von zum Beispiel Alpha-Teilchen (=Heliumkern) zu anderen Elementen.

Von Blei gibt es ebenfalls solche isotope. Lagert man einen reinen Bleibarren genügend lange, sind die meisten der Alpha-zerfallenden Atome schon zerfallen. Dies ist low-Alpha Blei.

Ob man dann die entstandenen Elemente erst durch schmelzen oder elektrolysieren entfernen muss, um die Reinheit wiederherzustellen, weiß ich nicht. Aber der Barren strahlt dann (fast) nicht mehr. Da die Dauer des Prozesses nicht gerade kurz ist, muss der Bleibarren lange gelagert werden, um zu low-Alpha Blei zu werden, was sich dann Preis wiederspiegelt.

Man braucht es tatsächlich in hochfeinen Strukturen, wo auch geringfügige Strahlung (insbesondere die deposition von Heliumkernen) große Schäden hervorrufen kann.

Das ist Bleifreies Lötzinn...