Was ist los mit meinem Mandelbäumchen (Fotos)?

3 Antworten

Die Rinde ist abgeplatzt und schält sich, entweder durch Frost oder durch Hitze, vermutlich ist er hinüber, warte einfach ab, ob er wieder austreibt.

traveller7484
Beitragsersteller

Er ist schon beim Austreiben

Blumenacker  27.02.2020, 20:23
@traveller7484

Vor dem Austrieb eine Behandlung mit einem Kupferpräparat schützt vor
evtl. Obstbaumkrebs und Bakterienbrand. ( Kupferpräparate sind übrigens auch im Bioanbau zugelassen ).

Das Foto ist leider etwas unscharf. Solche Rindenschäden sind oftmals auf Transportschäden zurückzuführen. Selbst beim Transport des Baumes in der Baumschule entstehen oft Rindenschäden , die sich aber erst nach 1-2Jahren durch "unrunden Stamm" bemerkbar machen. Die Rinde platzt dann erst später (so wie hier) auf.

Die eigentliche "Wunde " ist ja schon fast geschlossen. Den Baum stehen lassen und abwarten.

Warum steht der Pfahl so verdammt dicht am Stamm? Könnte auch sein, dass der Stamm beim einschlagen des Pfahles eine Schmarre bekommen hat.

Die Mullbinde hat keinen Schaden verursacht nützte aber wohl auch nichts.

Du hättest den Stamm dieses jungen Bäumchens im Herbst weißkalken sollen.
Das wirkt Frostrissen entgegen.

Mullbinden sind - sorry - völliger Blödsinn.
Wir sind hier im Garten und nicht in der chirurgischen Ambulanz.

Pflanzen haben ganz andere Lösungen, mit schädlichen Einwirkungen umzugehen, als z. Bsp. Säugetiere.

Aber tot ist der Baum noch nicht.
Mach mal weiter.

Bitterkraut  27.02.2020, 20:30

Die Mullbinden hab ich mir verkniffen ;). Man sieht halt keinen Wundverschluss, das Holz scheint blank zu liegen.

Blumenacker  27.02.2020, 20:55
@Bitterkraut

Wundverschluß braucht ( einige ) Jahre und muß erst noch einsetzen.

Ganz blank ist dieses Holz nun nicht mehr. Bäume haben Mechanismen, gegen eindringende Schadfaktoren Barrieren zu bilden. "Geheilt" allerdings ist diese Wunde erst, wenn sie komplett durch die Jahresringbildungen von Rinde komplett überwallt ist.
Dieser Baum ist noch jung und vital. Er kann es noch schaffen.
Mandelbäume sind nun nicht gerade mein Fach, aber mich würde es reizen, den hochzupäppeln.

traveller7484
Beitragsersteller

Die Mullbinden waren dazu da den Baum zu schützen, sollte ihn ein Tier beschädigt haben..😂