Was ist Liebe, Eros, Sexus?

Support

Liebe/r Glycin94,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Lie|be [f. 11] 1 [nur Sg.; i. w. S.] starkes Gefühl der Zuneigung (Eltern~, Kindes~, Mutter~); bei aller L. bei allem Verständnis 2 [nur Sg.; i. e. S.] geschlechtsgebundene, starke erotische Neigung zu jmdm.; Ggs. Hass; eine sehr leidenschaftliche L.; L. auf den ersten Blick sofortige gegenseitige Zuneigung; lesbische L. → lesbisch 3 [nur Sg.] sexuelle Beziehung; L. (mit jmdm.) machen [ugs.] geschlechtlich mit jmdm. verkehren 4 [nur Sg.] vom Gefühl bestimmte Beziehung zu einer Sache; L. zum Sport; aus L. zur Wahrheit; mit Lust und L. sehr gern 5 [ugs.] Person, die man liebt; die erste L.; er hat jetzt eine neue L. 6 [Pl. m. und f. in Verbindung mit dem Possessivpron.] alle meine ~n meine Angehörigen; grüße deine ~n von mir

Eros [auch ɛrɔs] 1 [m. -; nur Sg.; Philos.] schöpferischer Trieb 2 [m. -; nur Sg.] geschlechtliche Liebe 3 [m. -; Ero|ten; meist Pl.; bildende Kunst] geflügelter Liebesgott mit Pfeil und Bogen, meist in Kindergestalt, Amorette [<griech. eros, Gen. erotos, ”Liebe, Verlangen“, zu eran ”lieben“]

Se|xus [m. -; nur Sg.] Geschlecht, Geschlechtlichkeit, Sexualität [lat., ”Geschlecht“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Die Definitionen von "Tradaix" helfen schon mal weiter (DH). Dein Beispielsatz: "Finden des geistigen Weges zum Du" ist natürlich schwierig, denn bei Wiki findet man: "Geist (griechisch πνεῦμα pneuma,[1] griechisch νοῦς nous[2] und auch griechisch ψυχή psyche,[3] lat. spiritus,[4] mens[5], animus bzw. anima,[6] hebr. ruach und arab. ruh, engl. mind, spirit, franz. ésprit) ist ein aus historischen Gründen uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und Alltagssprache."

Was also könnte der/die Lehrer/in meinen? Ist Religiosität im Spiel und versteht sie "geistig" christlich? Was hat sie dazu bis jetzt ausgeführt. Hält sie/er Menschen für eine Zusammensetzung aus Seele und Körper und die 'Person', der 'geistige Kern' tummelt sich unsterblich in der Seele? Dann soll also über den Körper hinaus (Sex!) im Eros eine geistige Entität zu einer anderen geistigen Entität finden. Und wieder gibt es das Problem, dass "geistige Entität (Wesenheit)" ein uneinheitlich verwendeter Begriff ist.

griechische philosophen das was wir heute als liebe bezeichnen differenzierter betrachtet. sie kamen völlig ohne das wort liebe aus und haben dieses in drei verschiedene kategorien unterteilt: Eros(leidenschaftliche liebe, verlangen, sexuelle lust), Agape(mitgefühl), Caritas(nächstenliebe)

http://www.youtube.com/watch?v=5nMbZKRnyDw&feature=related

HALLO GLYZIN 94, kurz und knapp: liebe im geistigen sinn ist agape. Eros, die erotische liebe, wenn geist und körperliche ausstrahlung harmoniere. Sexus ist der Antrieb der sexuellen liebe, die biologie in der liebe. hg compaq