Was ist leichter Aluminium oder Carbon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbon gibt es nicht. Falls du Kohlenstoff meinst, hat ein Stoff oder ein elementarer Stoff keine Masse, sondern allenfalls eine Dichte. Vom Kohlenstoff gibt es mehrere Stoffe, Graphit und Diamant sind die bekanntesten.
Zur Dichte kann man keine allgemeinen Angaben machen. Bei normalem Druck und normalen Temperaturen kommen zuerst Gase in Betracht, Wasserstoff als erster.

Üblicherweise sind Carbonfasern leichter als vergleichbare reine Alubauteile. Das kommt aber sehr auf die Anwendung an, denn Alu ist in alle Richtungen gleich stabil, Carbonfasern nicht. Der größte Vorteil von Carbonfasern sind aber die Möglichkeiten zu Verbundwerkstoffen und die deutlich billigere Herstellung.

Nachteil von Carbonfasern ist die Entsorgung, denn obwohl Carbonfaser draufsteht, kann man es nicht so einfach verbrennen.

Kommt drauf an, wie schwer es ist. 1kg Aluminium ist leichter als 2 kg Carbon. 😉

Wenn es dir dagegen um die spezifische Masse, also die Dichte, geht (was ich eher vermute) dann liegt die Dichte von Kohlefasern ca. bei 180 kg/m3. Aluminium hat dagegen 270 kg/m3. In dem Fall ist also Carbon leichter.

Und ich meine auch, dass Bauteile aus Carbon mit weniger Material auskommen können als Bauteile aus Aluminium (bei gleichen Anforderungen an die Stabilität etc.) und dadurch einen zusätzlich Gewichtsvorteil haben.

Bei gleicher Festigkeit kann Carbon leichter sein als Aluminium.

Dabei müssen aber die im Einsatz auftretenden Kräfte genau vorhersehbar sein, da die einzelne Carbonfaser nur auf Zug belastbar ist, bei Scherkräften jedoch zu reißen droht.

Werden daher "sicherheitshalber" Carbonfasern in allen möglichen Richtungen übereinandergelegt, ist der Gewichtsvorteil schnell dahin.

Eindeutig Carbon, Aluminium ist im Vergleich deutlich schwerer, dafür sind Produkte aus Carbon auch viel teurer.

FresherKnilch  25.12.2021, 20:24
dafür sind Produkte aus Carbon auch viel teurer....

Und haben auch noch einige andere Schwächen gegenüber verschiedenen Aluminiumlegierungen.