Was ist Legasthenie?

3 Antworten

Lese- und Rechtschreibstörung

Die Lese- und Rechtschreibstörung oder Legasthenie (von lateinisch legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“, also „Leseschwäche“), auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder abgekürzt LRS genannt, ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (geschriebene Sprache). ( Wikipedia )

Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt.

gatrevup  02.06.2017, 01:00

meinst du ik habe das oder was

kann man alleine an der rechtschreibung erkennen ob man lrs hat ??

Roxiiii22  02.06.2017, 01:03
@gatrevup

Es gibt ein verfahren wie man das herausfinden kann - normalerweise wird man bei einem verdacht von der schule an einen spezialist überwisen derfeststellen soll ob eine schwäche vorliegt

vivi2511
Beitragsersteller

OK also lesen kann ich fließend da hab ich keine Probleme

vivi2511
Beitragsersteller

ja mit Rechtschreibung ist es schwieriger ... gibt es das auch einzeln? also nur als Rechtschreibschwäche

gatrevup  02.06.2017, 01:10
@vivi2511

also nicks für ungut vivi2511 aber ich klaube du hast lrs .... bei deiner rechtschreibung !

Es gibt legastenie und diskalkulie - legastelie ist eine lese und rechtschreibschwäche - es gibt unterschiedliche stärcken der "krankheit" einige personen verwechseln nur die buchstaben andere haben auch schwirigkeiten mit lesen und der rechtschreibung. - diskalkulie ist fast das gleiche mit zahlen - betroffene personen verwechseln oft die zahlenfolge :)

vivi2511
Beitragsersteller

diskalkulie kenne ich das hat meine große Schwester ich verstehe nur nicht ganz . weil ich kann fließend lesen damit hab ich keine Probleme nur schreiben fällt mir schwer

Roxiiii22  02.06.2017, 01:09
@vivi2511

Ist bei mir genau gleich - es hat relativ lange gedauert bis die lehrer meine schwäche erkannt haben und mich "überwisen" haben allerdings wenn ich ehrlich bin hat der nachhilfeunterricht nicht sehr viel gebracht - sprich es doch mal bei deinen eltern an evtl kann man zusammen mit den lehrern einen termin vereinbaren

eine grundlegende Störung des Schriftspracherwerbs.

vivi2511
Beitragsersteller

und das heißt für mich jetzt genau ?