Was ist Legasthenie?

3 Antworten

Lese- und Rechtschreibstörung

Die Lese- und Rechtschreibstörung oder Legasthenie (von lateinisch legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“, also „Leseschwäche“), auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder abgekürzt LRS genannt, ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (geschriebene Sprache). ( Wikipedia )

Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt.


gatrevup  02.06.2017, 01:00

meinst du ik habe das oder was

kann man alleine an der rechtschreibung erkennen ob man lrs hat ??

1
Roxiiii22  02.06.2017, 01:03
@gatrevup

Es gibt ein verfahren wie man das herausfinden kann - normalerweise wird man bei einem verdacht von der schule an einen spezialist überwisen derfeststellen soll ob eine schwäche vorliegt

0
vivi2511 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 01:01

OK also lesen kann ich fließend da hab ich keine Probleme

0
vivi2511 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 01:02

ja mit Rechtschreibung ist es schwieriger ... gibt es das auch einzeln? also nur als Rechtschreibschwäche

0
gatrevup  02.06.2017, 01:10
@vivi2511

also nicks für ungut vivi2511 aber ich klaube du hast lrs .... bei deiner rechtschreibung !

0

Es gibt legastenie und diskalkulie - legastelie ist eine lese und rechtschreibschwäche - es gibt unterschiedliche stärcken der "krankheit" einige personen verwechseln nur die buchstaben andere haben auch schwirigkeiten mit lesen und der rechtschreibung. - diskalkulie ist fast das gleiche mit zahlen - betroffene personen verwechseln oft die zahlenfolge :)


vivi2511 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 01:04

diskalkulie kenne ich das hat meine große Schwester ich verstehe nur nicht ganz . weil ich kann fließend lesen damit hab ich keine Probleme nur schreiben fällt mir schwer

0
Roxiiii22  02.06.2017, 01:09
@vivi2511

Ist bei mir genau gleich - es hat relativ lange gedauert bis die lehrer meine schwäche erkannt haben und mich "überwisen" haben allerdings wenn ich ehrlich bin hat der nachhilfeunterricht nicht sehr viel gebracht - sprich es doch mal bei deinen eltern an evtl kann man zusammen mit den lehrern einen termin vereinbaren 

0

eine grundlegende Störung des Schriftspracherwerbs.


vivi2511 
Beitragsersteller
 02.06.2017, 00:56

und das heißt für mich jetzt genau ?

0