Was ist Legasthenie?
Ich hoffe das ist richtig geschrieben. Meine mum hat zu mir gesagt, das sie denn Verdacht hat das ich Legastheniker bin nur kann ich damit nix anfangen wisst ihr was das ist
3 Antworten
Lese- und Rechtschreibstörung
Die Lese- und Rechtschreibstörung oder Legasthenie (von lateinisch legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“, also „Leseschwäche“), auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder abgekürzt LRS genannt, ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (geschriebene Sprache). ( Wikipedia )
Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibstörung haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt.
Um so etwas zu erkennen, bedarf es besonderer Tests.
http://www.lrs-online.de/index.php/infos-ueber-lrs/lrs-diagnostik
ja mit Rechtschreibung ist es schwieriger ... gibt es das auch einzeln? also nur als Rechtschreibschwäche
OK also lesen kann ich fließend da hab ich keine Probleme
Es gibt legastenie und diskalkulie - legastelie ist eine lese und rechtschreibschwäche - es gibt unterschiedliche stärcken der "krankheit" einige personen verwechseln nur die buchstaben andere haben auch schwirigkeiten mit lesen und der rechtschreibung. - diskalkulie ist fast das gleiche mit zahlen - betroffene personen verwechseln oft die zahlenfolge :)
diskalkulie kenne ich das hat meine große Schwester ich verstehe nur nicht ganz . weil ich kann fließend lesen damit hab ich keine Probleme nur schreiben fällt mir schwer
Ist bei mir genau gleich - es hat relativ lange gedauert bis die lehrer meine schwäche erkannt haben und mich "überwisen" haben allerdings wenn ich ehrlich bin hat der nachhilfeunterricht nicht sehr viel gebracht - sprich es doch mal bei deinen eltern an evtl kann man zusammen mit den lehrern einen termin vereinbaren
eine grundlegende Störung des Schriftspracherwerbs.
meinst du ik habe das oder was
kann man alleine an der rechtschreibung erkennen ob man lrs hat ??