Lernbehinderung Beispiel?

4 Antworten

Eine Lernbehinderung hängt nicht zwangsläufig an einem niedrigen IQ. Es gibt auch durchaus extrem Hochbegabte, die Lernbehinderungen haben, aber mehr in Richtung einer Inselbegabung gehen.

Legasthenie und ADHS sind schonmal gute Beispiele. Autismus könnte man noch dazu zählen und Analphabetismus zählt noch dazu.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einer Lernbehinderung, die auch viele unterschiedliche Ursachen haben können.

Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.lernen-foerdern.de/pdf/Lernbehinderung.pdf

BernieBlitz
Beitragsersteller

Ok, in meinen Büchern steht unter Erscheinungsformen: "Bei einer Lernbehinderung liegt eine dauerhafte Lernbeeinträchtigung vor. I. d. R. ist diese bedingt durch eine unterdurchschnittliche Intelligenz, der IQ liegt etwa zwischen 75 und 55." wie soll ich dass verstehen, legasteheniker sind ja nicht zwangsläufig mit geringerem IQ ausgestattet...

alphalpha  26.11.2011, 20:36
@BernieBlitz

Damit ist meine Frage von gerade beantwortet; es geht um eine leichte Intelligenzminderung, die sich konkret vor allem beim Lesen, Schreiben und Sprachgebrauch (Sprechen) auswirkt.

Rechercheur  26.11.2011, 18:17

Legasthenie: Ja. ADHS und Autismus: Nein!
ADHS und Autismus können evtl. eine Lernbehinderung begünstigen oder komorbid mit einer oder verschiedenen Lernbehinderungen auftreten, aber sie selbst sind keine Lernbehinderungen!

Lernbehinderungen haben eigene Schlüsselnummern in der ICD:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung

Desweiteren denke ich, dass du den Begriff "Inselbegabung" nicht korrekt verwendest. Inselbegabung = Savant-Syndrom.

Aber es stimmt, ein niedriger IQ muss bei einer Lernbehinderung nicht vorhanden sein. Niedriger IQ ist wiederum Geistige Behinderung/Intelligenzminderung, F70, F71, F72, F73, F78 und F79 in der ICD.

Sternenmami  26.11.2011, 18:22
@Rechercheur

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier irgendjemanden die ICD-Bezeichnungen interessieren.

Du hast recht in dem Sinne, dass ADHS und Autismus keine Lernbehinderungen sind, aber sehr wohl zu Lernbehinderungen führen. Da mag ich mich falsch ausgedrückt haben.

Was die Inselbegabung angeht, so gibt es da durchaus Menschen, die absolut perfekt rechnen können, was andere selbst mit dem Taschenrechner nicht geregelt bekommen. Trotzdem kann es sein, dass diejenigen z.B. im Lesen und Rechtschreiben überhaupt nichts geregelt bekommen.

Rechercheur  26.11.2011, 18:46
@Sternenmami

Ob die jemanden interessieren, kannst du die Leute ja selbst entscheiden lassen. Das ist jedenfalls das, wonach diagnostiziert wird.

ADHS und Autismus führen nicht zwangsläufig zu Lernbehinderungen. Können, aber müssen nicht.

Lernbehinderung ist ein IQ von im 70ziger Bereich, und die damit einhergehende niedrige Auffassungsgabe (Fähigkeit zu verstehen).

Beispiel:

Ich nenne Dir meinen Namen, und du kannst ihn Dir nicht merken. egal wie häufig ich ihn nenne, weil du langsamer verstehst.

Ich nenne Dir meinen Namen, und du kannst ihn Dir nich merken. Egal wie häufig ich ihn nenne, weil dein Gehirn anders Informationen aufnimmt.

Lernschwäche ist die Fähigkeit normal/schnell zu lernen, aber dabei lernt man falsch, weil man anders wahrnimmt.

ADHS ist keine Lernbehinderung sondern eine neurobiologische Funktionsstörung im Gehirn. Viele ADHSler haben als Komorbidität Legasthenie, aber deswegen sind diese Menschen nicht lernbehindert. Sie benötigen nur eine Förderung, die es im jetzigen Schulsystem kaum gibt und dann werden sie als lernbehindert abgestempelt.

User9384293233  03.05.2019, 21:26

AD(H)S ist ein neurochemisches Ungleichgewicht, im Gehirn. D.h. dass das Gehirn mehr Informationen wahrnimmt und mehr zu verarbeiten versucht. Das führt häufiger zu Reizüberflutungen, die man als störend empfindet.

Legasthenie ist dafür verantwortlich, dass das Gehirn vernetzter ist (man denkt somit, mit beiden Hirnhälften).

Jedoch, wechselt das Gehirn zwischen den verschiedenen Aufgaben der diversen Gehirnhälften. Das führt dazu das ein Legastheniker, dann beim rechnen z.B. rein visuell denkt, oder beim musizieren rein mathematisch und bei schlechten Momenten, das man zwischen links und rechts/ hinten und vorne, drücken und ziehen keinen Unterschied findet.

Die linke Hirnhälfte ist für:

  • Sprache
  • lesen
  • Rechnen
  • Ratio-Logik
  • Regeln/Gesetz
  • Fokus auf einen Punkt
  • Analyse/Detail
  • Wissenschaft
  • Step by step
  • Einzelheiten
  • Zeitempfinden
  • Linearität
  • Kontrolle über die rechte Seite des Körpers
  • nimmt Details wahr
  • verarbeitet jeweils eine Information
  • verarbeitet Informationen step by step in analoger Reihenfolge
  • kontrolliert die linguale Darstellung/Grammatik u. Wortstellung
  • steuert verbal-mathematische Informationen
  • spezielles Gedächtniszentrum für Wörter/ Zahlen u. Regeln
  • Gehirnhälfte für Analytiker/Mathematiker
  • bestimmt das Zeitempfinden

zuständig, während die rechte Hirnhälfte für diese Dinge zuständig:

  • Körpersprache/Bildersprache
  • Intuition/Gefühl
  • Kreativität/Spontaneität
  • Sprunghaftigkeit
  • Neugier/Spielen/Risiko
  • Synthese, Überblick
  • Kunst/Tanz/Musik
  • Ganzheitlich
  • Zusammenhänge
  • Raumempfinden
  • kontrolliert die linke Seite des Körpers
  • denkt in Bildern, visualisiert
  • setzt die Dinge zusammen, ganzheitliche Sicht
  • regelt die Körpersprache, Mimik und Gestik
  • steuert Bewegungen und physische Aktivität (Sport, Tanz)/regelt künstlerische Leistungen und Erlebnisse (Musik, Zeichnen, Malen)
  • spezielles Zentrum für Intuition, Spontaneität und Gefühle
  • ist die wichtigere Gehirnhälfte für Maler, Designer, Musiker und andere Künstler
  • bestimmt das Raumempfinden

Es sind andere Wege zu denken, welche falls man diese unter Kontrolle bekommt, dann vermehrt zu Vorteile führen kann.

Was meinst Du denn mit Lernbehinderung, eine Intelligenzminderung oder eine Entwicklungsstörung? Legasthenie, ADHS und IQ sind 3 völlig unterschiedliche Begriffe.

BernieBlitz
Beitragsersteller

ich halte ein Referat allgemein über Lernbehinderung am Beispiel einer bestimmten. Dafür suche ich ein Beispiel. Dann klapper ich die einzelnen Erscheinungsformen ab (Defizite im Lernen, Konzentration, Intelligenz, Warnehmung...) und begründe daran dass mein Beispiel tatsächlich eine Lernbehinderung ist. U. a. ist der niedrige IQ eine Erscheinungsform. Menschen mit Legasthenie haben jedoch nicht zwangsläufig einen niedrigen IQ. Das verwirrt mich.

alphalpha  26.11.2011, 20:39
@BernieBlitz

Ich hab zwar grad auf Deinen Kommentar geantwortet, aber zur Klärung: Legasthenie liegt vor, wenn zwischen dem IQ und der Rechtschreibleistung eine statistisch hochsignifikante Differenz liegt = der IQ ist deutlich höher! Alles klar? ;))