Was ist Lean Production / Management?

5 Antworten

Mit der lean production versucht man die Fertigung als erstes natürlich einmal kosteneffizient zu machen!

Dazu werden mehr Kompetenzen direkt zur Produktion verlagert um bei Problemen Entscheidungswege zu verkürzen.

Es werden Arbeitsteams für einzelne Produktionseinheiten gebildet, dies ist meist effizienter als eine Produktion Schritt für Schritt durchzuführen, bei der längere Wartezeiten zwischen den Produktionsschritten entstehen können.

Man versucht den Materialfluss zu optimieren - dazu gehört auch das "just in time" das Lagerhaltungskosten minimiert - damit Ausfallzeiten durch fehlendes Material oder zu langsam angeliefertes Material entfallen oder minimiert werden.

Dazu gehört auch ein Qualitätsmanagement und Kontrolle nahe an der Produktion - da beeinflusst die Reaktionszeit bei Fehlern.

Insgesamt kann man also sagen, dass man Abläufe optimiert, auch die Entscheidungsfindung näher an die Produktion bringt (was Zeit und evtl. auch Leute spart), um möglichst wenig Ausfall bei gleichzeitig gestiegener Produktion (also mehr Produktivität) zu erlangen. Bessere Abläufe zwischen Lieferanten-Hersteller-Kunden können auch dazu gerchnet werden, da von Anlieferung über Fertigung bis hin zu einer gut geplanten Auslieferung auch viel Einsparpotential liegt.

Das ist das Wesentliche aus der "schlanken" Produktion, wie sie hier auch genannt wird.

Ich hoffe, so wir des etwas übersichtlicher.

Lean Production nennt man auch eine "Schlanke Produktion". Es wird z.B. die Produktion optimiert indem man Kosten einspart. Weniger Löhne zahlt, länger arbeiten lässt, Maschinenlaufzeiten verlängert, nicht so sehr auf Sicherheit achtet, Urlaub reduziert, - alles damit zum Ende die Produktion billiger wird. Produktion bleibt gleich, die Kosten werden weniger, der Gewinn für den Unternehmer steigt dadurch.


kritiker111  19.11.2010, 16:20

Das, was Du da schreibst hat absolut nichts mit der "lean production" zu tun! Das wäre "brutale" REFA und widerspricht dem, was man mit der l.c. erreichen will!

0

Lean Management bedeutet auf Deutsch Schlankes Management. Es bedeutet die Ausrichtung bzw. Philosophie einer Unternehmens.

Die Vorteile eines Lean Managements sind:

Schlankere Strukturen & flachere Hierarchien, welche eine positive Auswirkung auf die Unternehmensentwicklung haben

Bspw. die Teamarbeit & der Austausch der Teammitglieder wird in einer Gruppe erhöht. Die Anzahl der Verbesserungsvorschläge erhöht sich & die Produkte werden stetig verbessert

Das Unternehmen kann sich durch die Anwendung einen Kosten- & Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dafür sollte das Unternehmen verschiedene Prinzipien anwenden

Das Lean Management besteht sozusagen aus drei verschiedenen Prinzipien / Managements:

Das Kaizen-Prinzip (permanenter Wandel zum Guten (stetige Veränderung und Verbesserung des Unternehmens))

Das Top-Quality-Management (Es wird versucht, die Produktqualität stetig zu verbessern & Fehler zu vermeiden)

Das Just-in-time-Prinzip (Durch eine produktionssynchrone Materialbeschaffung kann ein Kostenvorteil sowie ein Wettbewerbsvorteil entstehen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn auch ein bisschen spät ;)

Palzbu, das was du da schreibst, ist völliger Schwachsinn. Entschuldige meine Ausdrucksweise. Lean production ist eine Unternehmenskultur, die sehr nahe an der Produktlinie ist, die die Innovationen, Ideen und das know how der Mitarbeiter mit einbindet. Lean bedeutet auch flache Hierarchieebenen. Und lean beinhaltet ganz sicher auch die arbeitssicherheit. Lean vermeidet Verschwendung und optimiert Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe. Mein Beitrag zu der Ausgangsfrage.

Erhöhung der Wertschöpfung aus Kundensicht.

Verringerung von Verschwendung aus Kundensicht.

Geschäftsprozesse werden danach ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung