Lohnt sich eine Six Sigma Fortbildung?
Hallo,
ich arbeite derzeit im Marketing einer Softwarefirma und möchte mich beruflich mehr in die fertigende Industrie und nebenbei ins Consulting bewegen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir den Weg dahin durch Fortbildungen zu erleichtern. Neben Lean Management & co hört man auch immer wieder was von Six Sigma - über die Grundprinzipien bin ich soweit informiert. Allerdings frage ich mich: Wie relevant ist ein Six Sigma Green oder Black Belt tatsächlich, wenn es um die Karriere geht? Ist es lediglich ein "Nice to have", oder eröffnet es mir für meine Zukunft neue, bessere Wege?
Die 10.000-15.000 € sind halt keine Kleinigkeit, deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen usw. freuen.
PS: Zur Untermauerung eurer Aussagen würde ich mich über ein kurzes Statement zu eurer aktuellen beruflichen Situation freuen.
2 Antworten
Hallo,
eine mögliche Kombination von Six Sigma und dem von Dir genannten Lean Management & Co ist die Variante LEAN SIX SIGMA. Es vereint Methoden aus beiden Baukästen. Prinzipiell geht es um das strukturierte Lösen von Problemen. Dies sollte Dir generell bei deinem beruflichen Werdegang helfen, unabhängig von deiner Fachrichtung. Eine Übersicht von Anbietern mit entsprechenden Kosten findest Du unter
http://www.sixsigmablackbelt.de/ausbildung-training-zertifizierung-anbieter/
Ein beruflicher Aufstieg hängt jedoch nicht nur von deiner Ausbildung sondern wesentlich von der erfolgreichen Umsetzung des Gelernten im beruflichen Alltag ab. Dies sollte Dir bei deiner Entscheidung klar sein.
Ich persönlich bin nicht SixSigma-zertifiziert, habe allerdings ein paar Menschen mit diesen Qualifikationen im Umkreis.
Meine Beobachtung war, dass deren Karrieren sehr steil bergauf gingen. Das waren teilweise Karrieresprünge, die andere in 10 Jahren mühsam machen, nur in deutlich kürzerer Zeit. Gehalt hat sich häufig bis in den 6-stelligen Bereich nahezu verdoppelt.
Nun haben diese Karrieristen meine Meinung nach auch mit Problemen zu kämpfen, aber danach war hier ja nicht gefragt.
Die Kosten für die Kurse würde ich mir allerdings vom Unternehmen bezahlen lassen. Das sollte ja auch daran interessiert sein, hochqualifizierte Mitarbeiter zu haben.