was ist landschaftlich schöner? Mallorca oder Toskana?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Frage: die Toskana. Du fragst nach der Landschaft, nicht nach dem Meer, aber die Toskana hat auch eine lange Küste, teils felsig (im Norden) aber auch viel Sandstrand. Überlaufen sind die schöneren Strände in beiden Gegenden. Im Gegensatz zu Mallorca hat die Toscana aber jede Menge grüne Landschaft, viele Wälder, Olivenhaine, Weinberge und mitten drin reizende kleine historische Städtchen sowie natürlich die großen berühmten historischen Städte, die auch ja auch Teil der Landschaft sind. Und nicht zu vergessen die sanften grünen Hügel. Nichts davon findest du auf Mallorca in dieser Großzügigkeit.

flyrobbin  11.05.2011, 11:04

Ungeachtet der Tatsache, dass es eine (individuelle) Geschmacksfrage ist: Mir scheint, Du kennst Mallorca nicht ... ;-)

Toscano  11.05.2011, 17:11
@flyrobbin

Möglich. Ich habe 24 Jahre in der Toskana gelebt und war einen knappen Monat auf Mallorca, um zu sehen, ob es mir dort gefallen würde. Ich fand nichts, was der Kulturlandschaft der Toskana auch nur annähernd entsprochen hätte. Aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Welche Orte auf Mallorca haben ein mit Lucca, Siena, Volterra oder San Gimignano vergleichbares historisches Stadtbild (um nicht den Stereotyp der "Kulturhauptstadt" Florenz zu verwenden) ? Welche Teile der Landschaft sind mit der der Toskana vergleichbar? Wo gibt es dort die ausgedehneten Weinberge, Olivenhaine und Laubwälder wie in der Toskana? Klar ist es eine Frage der Vorlieben, ob man diese Dinge schätzt oder nicht.

Aber was findest du denn so gut an Mallorca? Das bringt vielleicht etwas mehr reale Information.

Plasmaspender  11.05.2011, 18:17
@Toscano

Im Norden und Nordwesten Mallorcas findet man eben diese von dir beschriebenen Landschaften! Man muss sich nur die Mühe machen, die Touristengegenden an der Süd- und Ostküste zu verlassen, und schon findet man sich in wunderschöner Natur und zwischen traditionellen Bauernhöfen wieder...

Toscano  11.05.2011, 21:08
@Plasmaspender

Danke, ich denke so kann der ursprüngliche Fragesteller sich schon ein besseres Bild machen.

Wie schon genannt, kommt es hier wirklich auf die Kriterien an, die einem wichtig sind. Toskana hat neben Strandurlaub kulturell auf jeden Fall mehr zu bieten. Viele sehenswerte Städte mit reicher Geschichte. Mallorca hat auch schöne Natur, vor allem im Nordwesten kann man im Gebirge wandern und hat tolle kleine Dörfer.

Letztlich Geschmackssache. Würde noch dazu sagen, dass es auch auf den Geldbeutel ankommt, weil Toskana schon teurer ist als Mallorca. ;-)

Was ist denn das für eine unsinnige Frage? Wie kann man Schönheit Vergleichen? Was sollen denn da die Bewertzungskriterien sein?

Entschuldigung: Es sind kommen mitunter ähnlich unsinnige Fragen vor - etwa: "Ist die Musik Beethovens besser als die von Mozart?" - und es lassen sich dazu unendlich viele Variationen ausdenken.

BerlinChrl
Beitragsersteller

Na ja, man kann Schönheit schon vergleichen. Deine Beispielfrage ist auch was ganz anderes als meine Frage.

LotharPawliczak  11.05.2011, 16:07
@BerlinChrl

Nein, man kann Schönheit nicht vergleichen, weil es ein Wert (präzise mit Immanuel Kant gesprochen: "eine Würde", denn ein Wert ist ja gerade im Vergleich konstituiert) an sich ist. Ver-gleich-en bedeutet nämlich etwas in einer bestimmten Hinsicht (!) gleich setzten, zwei verschiedene Dinge (Gleichheit setzt Verschiedenheit voraus) in einer bestimmten Eigenschaft für austauschbar behandeln.

Man kann allerdings erklären und Gründe dafür angeben, warum einem (das ist also wohl für jedes Individuum verschieden und schon daher ist die Vergleichbarkeit ausgeschlossen) die eine oder andere Landschaft besser gefällt oder weniger. Das ist dann auch für andere nachvollziebar.

Aber eine Aussage, "diese Landschaft ist schöner, als jene" sagt überhaupt nichts, ist einfach unverständliches dummes Geschwätz!

Toscano  11.05.2011, 17:34
@LotharPawliczak

Wenn du beurteilen willst, ob bestimmte Fragen in diesem Forum unsinnig oder sinnig sind, dann müsstest du dafür plädieren, das Forum zu schliessen. Tatsächlich sind manche Fragen und vor allem viele "Antworten" Zeugnis einer gewissen Bildungsarmut und oft auch Leere im Kopf der betreffenden Autoren.

Ich habe gelernt, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, allerdings stimme ich dem nur begrenzt zu.  Die hier gestellte Frage suchte offenbar nicht eine absolute Antwort, sondern fragte nach Meinungen und die haben einige hier gegeben. Ob das nützlich für den Fragesteller ist, scheint mir allerdings zweifelhaft. Er ist sich der Relativität der Antwort möglicherweise nicht voll bewusst.

Dennoch stimme ich deiner (sch)eingebildeten Antwort nicht zu, die in ihrer Form in erster Linie deinen Hang zur Selbstüberschätzung verrät.

Schönheit ist nur zum Teil eine Frage der Kultur des Betrachters, sie ist auch eine Frage der gesellschaftlichen Konventionen und des Bildungsgrades.
Versuche einmal 1000 Leute unterschiedlicher Herkunft zu fragen, ob ein Aasgeier oder ein Quetzal schöner ist, ein Drogenjunkie oder Jennifer Lopez, ein Weinberg oder eine Müllhalde, Florenz oder Czernobyl. Das Resultat dürfte eindeutig sein. "Dummes Geschwätz" ist noch mehr als "Schönheit" ein sehr persönliches Urteil. Tatsächlich findet man in diesem (wie auch in vielen anderen Foren) viel Unausgegorenes, Ungebildetes und nicht selten auch schlicht Dummes. Ich würde allerdings deinen Kommentar auch nicht zu den intelligenteren zählen, bestenfalls zu den pseudointellektuellen. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, solltest du vielleicht besser gar nicht antworten und wenn du den unbezwingbaren Drang verspürst, dich zu äussern, dann versuche es doch mal mit einer hilfreichen Antwort. Die deinige dürfte wohl kaum von irgend jemandem als hilfreich angehen werden.

LotharPawliczak  11.05.2011, 18:12
@Toscano

"'Dummes Geschwätz' ist noch mehr als 'Schönheit' ein sehr persönliches Urteil." Richtig! Etwas anderes als persönliche Urteile oder eigenes Wissen will ich hier, wie auch sonst irgendwo, auch nicht verlautbaren. Allerdings ist mit schleierhaft, was das Gegenteil - "unpersönliches Urteil" - eigentlich sein soll. Mir scheint, es gibt überhaupt nur persönliche Urteile und alles andere ist - Unsinn.

Wieso es von einem "Hang zur Selbstüberschätzung" zeugt, wenn man darauf hinweist, daß Schönheit etwas Unvergleichliches ist und daher jeder Mensch eine je individuelle Auffassung von Schönheit hat (was das Herauskitzeln von Gemeinsamkeiten darin mit ausgefeilten Methoden nicht ausschließt - ich frag mich nur, wozu das gut sein soll), also niemand jemandem "selbstüberschätzend" sagen kann, er habe dies oder jenes gefälligst schön zu finden, ist mir ebenfalls schleierhaft.

ich finde die Toskana schöner, sie hat mehr Weite...

Wie von einzelnen Diskussionsteilnehmern bereits herausgestellt, ist die gestellte Frage auch meines Erachtens nicht !!! zu beantworten, weil die Beurteilung von "Schönheit" immer !!! vom    s u b j e k t i v e n     Blickwinkel  und den Vorlieben des jeweiligen Befragten abhängt.

Ich möchte aber erstmal feststellen, dass du nach "landschaftlicher Schönheit" fragst und nicht nach   "kulturellen Schwerpunkten".

Meiner subjektiven Bewertung nach ist die Toscana landschaftlich ohne Frage eine große, abwechselungsreiche und wunderschöne Reise-/Urlaubsregion.

Nicht minder schön ist meiner Überzeugung nach Mallorca. Wer Mallorca landschaftlich abwertend bzw. herablassend auf Ballermann oder ähnliches, also auf die vor allem für Clubtouren oder abenteuersuchende Singleurlauber in den Bettenburgen der Playa de Palma, Arenal, Cala Rattata etc. reduziert, kennt Mallorca überhaupt nicht oder hat sich von den diesem Klischee entsprechenden wenigen Tourismus-Hochburgen an der Südostküste der Insel nie weg bewegt.

Die Ostküste hat daneben auch eine große Zahl angenehmer, familienfreundlicher, für jeden Touristentyp infrage kommende Urlaubsorte mit z.T. wunderschönen Buchten, kleinen idyllischen kleinen Yachthäfen und zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten (befahrbare Meeresgrotten etc) zu bieten.

Doch das ist in Bezug auf landschaftliche Schönheit nur das Geringste, was Mallorca zu bieten hat.

Der gesamte Westen der Insel, von der Südwestspitze bis zur Nordwestspitze (insbesondere das unbeschreibliche Cap Formentor) und die ca. 15 km lange Serpentinenzufahrt dorthin, sind einfach gigantisch.

Die natürliche Grenze zwischen der Ost- und der Westhälfte Mallorcas bildet das hügelige bis bizarr anmutende "Serra de Tramuntana"-Gebirge. Dieser Gebirgszug ist landschaftlich einzigartig und bettet zahlreiche in ihrer Ursprünglichkeit erhaltene mallorcinische Dörfer und Städte ein.

Vom Südwesten her kommend ist -ich nenne nur einige wenige Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit- der kleine aber insbesondere am Yachthafen mondän anmutende Millionärsort Andratx bzw. Port d' Andratx zu nennen, sowie die schon angesprochenen zahlreichen ursprünglichen Dörfer in der Tramuntana bis rauf ins ebenso berühmte Valdemossa und Soller. Die Strecke durchs Gebirge kann man ausgehend von Soller mit einer über  100 Jahre alten Bahn (genannt roter Blitz) in südlicher Richtung bis Palma bzw. umgekehrt fahren. Landschaftlich ein Erlebnis. Valdemossa ist ebenfalls ein wunderschöner Ort der kulturell auch einiges zu bieten hat. Über Soller gehts weiter nördlich vorbei am berühmten Kloster Lluc bis letztlich das unbeschreibliche Cap de Formentor erreicht ist. Die Ausdehnung von Andratx im Südwesten bis Cap de Formentor bietet etwa 85 km abwechselungsreiche, wunderschöne Natur, von Zitronen, Mandarinen und Orangenhainen über Ebenen mit Oliven und Mandelblüten und ständig wechselnder Bewaldung, von den herkömmlichen Pinien über vielfältige Laubbaumwälder, verträumte Täler, Buchten an Steilküsten und kleinen Sandstränden bzw. Yachthäfen bis zu bizarren, alpin anmutenden schroffen Höhenzügen oberhalb der Baumgrenzen.

Wer nun sagt, Mallorca hätte im Sinne landschaftlicher Schönheit nicht viel zu bieten, hat die Schönheit dieser Insel entweder nie gesehen oder sich von seinem einmal eingenommen Liegeplatz an einem der bekannten Badeorte oder seinem Sangriaeimer nie mehr bzw. weiter als zum pinkeln entfernt.

Um hier nicht in der Verruf zu geraten, im Zustand geistiger Umnachtung subjektiv gefärbte (aber nur geträumte) Schönheiten zu schildern, empfehle ich die Lektüre einer unendlichen Vielzahl von Reiseführern, die es sowohl über Mallorca wie auch über die Toscana gibt.

Diese sollte man sich aber nicht von Marco Polo für 5,95 EURO kaufen. Man sollte vielmehr, um aussagefähige und einigermaßen detaillierte Beschreibungen der wahren Schönheit zu erhalten, sich vielmehr 2-3 verschiedene Reiseführer verschiedener namhafter Verlage zulegen.

Allein die Lektüre dieser, die zwischen10 und 18 EURO im Buchhandel zu bekommenden    g u t e n   Reiseführer sind nicht nur ihr Geld wert sondern bereits ein erstes nachhaltiges Reiseerlebnis vor Antritt der Reise.

Viel Spaß beim Lesen und - insbesondere - beim Reisen, ebenso auf Mallorca wie auch in der Toscana.

Fazit:

Meines Erachtens haben beide Reiseziele landschaftlich eine Menge zu bieten. Man muss es nur sehen (wollen).

Viele Grüße

hotteb