Welche Vor- und Nachteile hat das Reiseziel Mallorca?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war inzwischen neun Mal auf Mallorca (abseits des Massentourismus) und im Sinne von Ruhe und Entspannung ist die Insel top! Sie trägt nicht umsonst den Beinamen "Isla de la calma" (Insel der Ruhe).

Vorteile:

  • Von Deutschland aus bist Du wirklich schnell da
  • Das Klima ist selbst im Winter noch in Ordnung (um die 15 Grad, zeitiger Frühling etc.)
  • Die Natur ist traumhaft, man kann wandern, tauchen, Rad fahren, campen uvm.
  • Wenn man etwas aufgeschlossen ist, sind auch die Einheimischen sehr freundlich
  • Selbst in den Sommermonaten gibt es Ecken, wo kein Tourist vorbei kommt (Inselmitte)
  • Man kann selbst mit Bus und Bahn jeden Winkel der Insel entdecken
  • Natürlich gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten

Nachteile (mögen für andere vielleicht auch Vorteile sein):

  • in der Saison sind die Strände überfüllt und die Partymeilen laut
  • Insbesondere im Westen und Südosten der Insel reihen sich die Bettenburgen aneinander
  • Der Sauf- und F***-Tourismus boomt
  • Die Preise sind in Touristen-Gebieten mit denen deutscher Großstädte zu vergleichen
  • Die Immobilienpreise sind Wucher
  • Es gibt viel Abzocke (z.B. feWo)
  • Die Mallorquiner haben eine Art "Hassliebe" gegenüber Deutschen - nur Festland-Spanier sind noch schlimmer

Wenn man sich aber abseits der üblichen Touristen-Pfade hält, sind die Preise wieder okay und die Stimmung wird besser. Kleiner Tipp: Am besten im Frühjahr (ab Ende Januar) oder Herbst (ab September) hinfliegen - da ist das Leben dort wesentlich angenehmer. ;)

Erstens ist Mallorca kein Ort sondern eine sehr interessante Insel. Haben schon viele sehr schöne Urlaubswochen auf Mallorca verbracht. Man muss nur wissen was man will, auf was man Wert legt und vor allem was man ausgeben kann und will. Es gibt wunderschöne Aufenthaltsorte auf Mallorca. Vor- und Nachteile? Gibt es doch überall, aber das liegt doch je nach Buchung an Dir selbst!

JesusIII
Beitragsersteller

Ich will hauptsächlich entspannen.

ich selbst lebe teils auf Mallorca und es ist die schönste Insel weit und breit für mich. sie bedient alle facetten die man sich vorstellen kann, man muss auf nichts verzichten. ich selbst bin in der cala romantica im südwesten eines der schönsten buchten zum entspannen und relaxen. vermiete seid 4 jahren fewos dort mit vielen zufriedenen Stammkunden die die ecke lieben, es liegt 10 km zu cala millor unterhalb und Porto cristo:) Nachteil zu nennen die teils verrückten am Ballermann aber das sind ja nur 500 m von der Insel der rest ist supi:)

Mallorca ist schnell und günstig zu erreichen. Die Insel ist auf Tourismus eingestellt und groß genug um jeden Geschmack zu bedienen. Mallorca ist aber auch provinziell genug um sich schnell einzuleben.

Wo in Mallorca willst du denn hin? Ballermann? Willst du Party machen oder Entspannen?