Was ist kurz vor 10?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefähr die letzten 9 Minuten vor 10 Uhr, also alles nach "10 vor 10".

GottDesLichts
Beitragsersteller

Und kurz nach 10 dann 10:08

Bei „kurz vor 10“ ist viel Spielraum, wie viele Minuten vor 10 Uhr soll es denn sein? Ich würde dir aber auch empfehlen, die analoge Uhr zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

Dann wird es Zeit die analoge Uhr zu lernen, denn ohne sie kommt man nicht aus, und wenn es nur darum geht mit Filminhalten klar zu kommen. Man kann sich nur wundern.

GottDesLichts
Beitragsersteller

Hab ein 1er Abi danke nicht nötig

SirKermit  08.09.2021, 05:13
@GottDesLichts

Alltagstauglichkeit und ein gutes Abi sind verschiedene Baustellen. Wenn es denn überhaupt ein Abi oder gut war.

Delld630  08.09.2021, 07:19
@GottDesLichts

Ein 1er Abi aber in der Grundschule nicht anwesend gewesen? Da lernt man die Uhr bereits von klein auf. Tut mir echt leid, aber wenn jemand sagt er habe ein 1er Abi, kann aber noch nicht mal die Uhr lesen, hat er VIELLEICHT eine gute Schulbildung, aber Schulbildung ist nicht alles um gut durchs Leben zu kommen. So ein bisschen Allgemeinwissen, praktisches wissen und wie man sich im Alltag zurecht findet kann durchaus auch wichtig sein. Wie man bereits anhand deiner Frage sehen kann.

Was das betrifft, als kurz vor zehn würde ich alles bezeichnen, was zwischen 9:46 Uhr und 9:59 Uhr ist. Denn 9:45 Uhr ist viertel vor 10, oder in einigen Bundesländern dreiviertel zehn und alles nach 9:59 Uhr ist ja bekanntlich 10:00 Uhr oder eben nach 10:00 Uhr

SirKermit  08.09.2021, 08:45
@Delld630

Auch mit dem Wissen um die digitale Uhr lässt sich das Problem selber und einfach lösen. Jeder weiß, dass es erst 9 UHR wird und dann später 10 Uhr, egal, ob Sonnenuhr oder was auch immer.

Der Begriff "kurz vor" sollte daher leicht selber lösbar sein.

9:55 Uhr ist auch kurz vor zehn ebenso 9:58 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoPenisberger  08.09.2021, 03:45

Gut dass niemand gefragt hat, was Dreiviertel Zehn ist.

Peppie85  08.09.2021, 04:54
@JoPenisberger

das ist doch einfach... brauchst nur ein "vor" vor die zahl zu setzen.also eine dreiviertelstunde vor 10 uhr was 9:15 entspricht.

lg, anna

JMJreboot  08.09.2021, 05:12
@Peppie85

Leider falsch.

Da steht nicht dreiviertel vor 10 sondern dreiviertel 10.

Kleiner Tipp, der Unterschied ist zwischen Ost und West zu finden.

Peppie85  08.09.2021, 05:18
@JMJreboot

das ist die sozialistische ader der "ossis" viertel NACH 9 zu sagen, wäre unsozialsitisch. - vorwärts immer, rückwärts immer!

JMJreboot  08.09.2021, 05:20
@Peppie85

Nur ist dreiviertel 10 immer noch nicht 9.15 sondern 9.45.😉

Anstatt viertel vor und viertel nach gibt es viertel und dreiviertel.

Wie bei einer Torte.

Mein Lieber, das ist aber besser, wenn du das noch lernst. Stell dir vor du bist irgendwann mal am Bahnhof oder Flughafen und findest dort nur eine analoge Uhr. Das kann dir große Probleme bereiten. Und schwer ist das nicht, das hast du im Nu gelernt.