Was ist konkludentes Handeln?

6 Antworten

Einfach erklärt: Die Bank bietet Dir z.B. einen verzinslichen Dispositionskredit bei der Kontoeröffnung an. Durch die Inanspruchnahme nimmst Du das Angebot "konkludent" handelnd an und es kommt dadurch ein Kreditvertrag ohne weiteres Zutun zustande.

TillWollheim  24.04.2009, 10:38

Nee - das ist kein gutes Beispiel, weil du ja gerade durch deine Unterschrift das Angebot bestehend aus Konto-Dienstleistung + Kreditvertrag annimmst. Schlüssiges Handeln ist am besten oben von Kulturgut erklärt. Die anderen Erklärungen sind nicht gut!

Konkludentes Handeln (lat. concludere „folgern“, „einen Schluss ziehen“), auch Schlüssiges Verhalten, Stillschweigende Willenserklärung oder Konkludente Handlung, bezeichnet in der Rechtswissenschaft eine Handlung, die auf eine bestimmte Willenserklärung schließen lässt, ohne dass diese Erklärung in der Handlung ausdrücklich erfolgt ist.

Abzugrenzen hiervon ist das Schweigen, welches in der Regel keine Willenserklärung darstellt. Unter Kaufleuten kann das Stillschweigen dagegen einer Zustimmungserklärung zu einer Handlung, Aufforderung, einem Angebot gleichstehen, die der Schweigende wahrgenommen hat oder die an ihn gerichtet war (gilt für Deutschland → § 362 HGB, aber nicht für Österreich).

Im Zivilrecht spricht man von einer konkludenten Willenserklärung, wenn sie ohne ausdrückliche Erklärung durch schlüssiges Verhalten abgegeben wird. Die Willenserklärung wird also aus den Handlungen des Erklärenden abgeleitet.

concludere = zusammenfassen, einen Schluss ziehen

ergo, zusammenfassendes, schlüssiges Handeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln

kulTURGUT  24.04.2009, 07:37

Ja, wollte mich hier nur anschließen: Allgemein: Konkludentes Handeln bedeutet schlüssiges Handeln. Konkludentes Handeln kommt häufig bei Willenserklärungen vor. Bei einer Willenserklärung muss der Wille erklärt werden, d.h. nach außen erkennbar gemacht werden. Der Wille kann dabei ausdrücklich erklärt werden (jemand sagt, er wolle 3 Brötchen kaufen) oder aber auch stillschweigend, d.h. durch schlüssiges oder konkludentes Handeln (jemand gibt wortlos den geforderten Kaufpreis für die Brötchen). Eine detailierte Definition findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln

Schlüssiges Handeln ist zum Beispiel: Deponieren der Ware an der Kasse

schlüssiges Verhalten (bei Vertragsabschlüssen zum Beispiel)