Was ist IST- und SOLL-Arbeitszeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll-Arbeitszeit ist die Zeit, die arbeitsvertraglich vereinbart ist.

Ist-Arbeitszeit ist die Zeit, die tatsächlich gearbeitet wurde.

moonblast
Beitragsersteller

Verstehe, dankeschön! Das hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht c:

Ist ist das was Du tatsächlich gearbeitet hast. Also z. B. von 8:57 bis 13:00 wären 4:03 h.

Soll ist die tägliche Arbeitszeit, die vertraglich vereinbarte wurde.

Soll - was Du arbeiten sollst = geplante Arbeitszeit

Ist - was Du tatsächlich gearbeitet hast (das kann man vorher nicht wissen)

Familiengerd  28.05.2023, 19:01
das kann man vorher nicht wissen

Das kommt wohl ganz auf den Job an.

Ich würde sagen ist= die Zeit/Stunden, die du tatsächlich gearbeitet hast und soll= die Zeit, die du nach Vertrag/Plan arbeiten sollst.

SOLL ist die Zeit die vertraglich vereinbart ist.

IST ist die tatsächlich geleistete Zeit.