Chemiker - Vorstellungsgespräch Novartis oder Hoffman-la Roche Basel

4 Antworten

Folgende zwei Seiten können dir bestimmt weiterhelfen: http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pages/SalariumWizard.aspx sowie bilanz.ch/lohnvergleich

Da du bei bilanz.ch einen Zugang benötigst (den es nur gibt wenn du deine eigenen Daten einträgst), habe ich dort mal geschaut. Leider kann man trotz der guten Suchmaske nicht 100%ig vergleichen, da nicht klar ist, um welche Firmen es sich handelt und deine Promotion auch nicht berücksichtigt wird. Für Chemiker in der Pharmabranche im Gebiet Nordwestschweiz finde ich Angaben von 7000 bis gut 8000 Franken pro Monat (x13). Damit kommst du dann schon auf deine 90.000 Franken p.A. Die fehlende Berufserfahrung wird definitiv dein Salär drücken. Mit den Jahren wird dein Gehalt dann wohl nochmal deutlich steigen.

Was du bei "Salarium" für die Daten rausbekommst musst du selber schauen.

75-85k €

jottlieb  22.02.2013, 10:11

Seit wann ist denn der Euro die offizielle Währung in der Schweiz?

jottlieb  22.02.2013, 12:30
@birne58

Wie der Umrechnungskurs ist weiss ich selber. Nur orientiert man sich in der Schweiz in Sachen Löhnen nicht nach Umrechnungskursen und irgendwelchen Fremdwährungen. Ausserdem muss man vermuten dass du keine Ahnung von Schweizer Löhnen hast wenn du Angaben in Euro machst.

birne58  22.02.2013, 13:09
@jottlieb

Musst du auch nicht . Komischerweise kommst du auf identlische Zahlen wie ich (du kannst es ja mal ausrechnen). Komisch oder? Aber vermutlich ist deine Antwort viel besser. 'Zumindest ist sie viel ausführlicher. Hast du eigentlich auch in diesem Bereich gearbeitet?

jottlieb  22.02.2013, 13:31
@birne58

Komischerweise kommst du auf identlische Zahlen wie ich (du kannst es ja mal ausrechnen).

Aber nur derzeit. Was ist, wenn der Euro wieder stärker wird? Dann ändert sich ja bei deiner relativen Betrachtung des Frankengehalt recht stark. Das wären dann z.B. 110.000 statt 90.000 Franken im Jahr. Das ist schon ein grosser Unterschied.

Es bleibt dabei: Es ist absoluter Blödsinn Gehälter in der Schweiz (oder sonstigem Nicht-Euro-Ausland) in Euro anzugeben.

birne58  22.02.2013, 13:58
@jottlieb

Gut ich gebe mich geschlagen. Da kann ich einfach nicht mithalten, denn du weißt ja offentsichtlich nicht nur, wie sich die Wechselkurse entwickeln sondern auch wie dies die Gehälter tun. Denn deine Gehaltsaussage bezieht sich ja auch auf die Zukunft. Nochmal: Du kommst auch aus der Branche, oder?

jottlieb  22.02.2013, 14:48
@birne58

Nein, ich komme nicht direkt aus der Branche. Und zur Gehaltsentwicklung: Auch diese orientiert sich nicht an irgendwelchen Wechselkursen.

birne58  22.02.2013, 14:50
@jottlieb

Ich habe ja bereits aufgegeben, denn ich konnte nur eine Aukunft zu den derzeitigen Gehältern geben. Ich kann leider weder den Wechselkurs vorhersagen, noch wie die Gehälter in 12 Monaten sein werden. Ich melde mich ab...

jottlieb  22.02.2013, 15:56
@birne58

Ja welche Pharma-Firma in Basel zahlt denn Gehälter in Euro? Und welcher HR-Mitarbeiter einer in der Schweiz domizilierten Firma fände es lustig wenn auf eine Gehaltsfrage die Antwort "x Euro" kommt?

birne58  22.02.2013, 15:58
@jottlieb

Ich habe bereits aufgegeben. Mit den Argumenten kann ich nicht mithalten.

Überdurchschnittliche Gehälter

Der Schweizerische Verband diplomierter Chemiker FH (SVC) hat im Oktober 2004 die Ergebnisse einer Salärumfrage unter seinen Mitgliedern präsentiert. Demzufolge verdienen Berufsanfänger durchschnittlich 80.000 Franken jährlich, inklusive Gratifikation und Prämien. Nach 15 Arbeitsjahren haben sie ihr Jahresgehalt auf 100.000 bis 150.000 Franken jährlich erhöht. Chemiker mit Hochschulabschluss (Universität oder ETH) dürfen mit monatlich rund 800 Franken mehr rechnen, heisst es beim Verband Angestellte Schweiz, der ebenfalls die Saläre im Chemie- und Pharmasektor erhebt.

Du kannst alles darüber hier nachlesen:

http://karriere-journal.monster.ch/bewerbungs-tipps/branchen-trends/chemiker-einstieg-aufstieg-und-einkommen/article.aspx

bei großen firmen wie oben genannt min. 90000 CHF. ich mein mich zu erinnern 12000 CHF hat ein labor chef bekommen(pro monat)